Anzeige
Anzeige
News

Lukaschenko: Besser Kryptowährungen schürfen als Erdbeeren in Polen pflücken

Alexander Lukaschenko, umstrittener belarussischer Präsident, rät seinen Landsleuten, eher Kryptowährungen zu minen als sich als Erntehelfer im Ausland zu verdingen. Auch der Staat solle in Bitcoin und Co einsteigen.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auch in Belarus sollen künftig Kryptowährungen geschürft werden. (Bild: Shutterstock)

Alexander Lukaschenko gehört zu jenen Staatenlenkern, die sehr offen gegenüber Kryptowährungen eingestellt sind. Das mag viel damit zu tun haben, dass er selbst und das von ihm regierte Land von internationalen Sanktionen betroffen sind. Wie westliche Politiker nicht müde werden zu betonen, gehören Kryptowährungen aufgrund ihres pseudonymen Charakters zum Portfolio Finanzkrimineller aus aller Welt. Das können sich auch Staaten unter internationalem Druck zunutze machen. Und während es schwierig sein kann, an Devisen zu kommen, braucht man für Bitcoin nur ein paar leistungsfähige Mining-Rigs.

Lukaschenko ruft zum Kryptomining auf

Anzeige
Anzeige

So wundert es nicht, dass Alexander Lukaschenko Belarus zu einem Land des Krypto-Minings umbauen will. Es gäbe genügend überschüssigen Strom und es gebe genügend Industriebrachen, die zu Mining-Anlagen umgebaut werden können, ist der Präsident überzeugt. Der Staat solle sich das zunutze machen und Kryptowährungen schürfen.

Aber auch die in Belarus lebenden Menschen sollten sich – wenn es nach Lukaschenko geht – mit dem Thema befassen. Es wäre doch besser, im eigenen Land Bitcoin zu schürfen, als in Polen Erdbeeren zu pflücken, zitiert die russische Nachrichtenagentur RBC den Präsidenten von Belarus.

Anzeige
Anzeige

Die Aussagen traf Lukaschenko anlässlich der Eröffnung einer neuen Düngemittel-Fabrik. Das neue Werk des Konzerns Belaruskali baut Kalisalze ab und verarbeitet sie zu Produkten auf der Basis von Kaliumcarbonat weiter. Belarus gilt mit einem Marktanteil von 20 Prozent als einer der wichtigsten Kalidünger-Hersteller weltweit, muss sich aber wachsenden Einschränkungen im internationalen Handel stellen und sucht daher aktiv nach Alternativen.

Anzeige
Anzeige

Kryptowährungen sind in Belarus schon seit 2017 aktiv erwünscht. Die Kryptoindustrie vor Ort ist sogar temporär steuerbefreit. Bürgerinnen und Bürger können Kryptowährungen verwenden, ohne dabei Einschränkungen zu unterliegen. Neben Belarus hatten jüngst auch Kuba und El Salvador ihr Interesse an Kryptowährungen entdeckt.

Dass das Schürfen von Kryptowährungen auch niederschwellig angelegt werden kann, zeigen unter anderem diese gasbetriebenen Minen in Kanada oder die neunjährige Aanya und ihr Bruder im texanischen Frisco.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige