Mit dem Luna Display 5.0 können Nutzerinnen und Nutzer ihr iPad zukünftig auch in Kombination mit Windows-PCs als drahtlosen externen Monitor verwenden.
Windows-Kompatibilität als neue Luna-Display-Funktion: Reaktion auf Apple-Aktion?
2019 hatte Apple mit seiner macOS-Funktion Sidecar quasi die Hauptfunktion der Funk-Adapter „gesherlocked“, also als eigenes Feature übernommen. Die Ausweitung auf Windows dürfte somit ein weiterer Schritt von Astropad sein, sich als eigenständiges Produkt mit größerem Funktionsumfang deutlich von Sidecar abzuheben. Der Hersteller verspricht durch das Update außerdem eine Verbesserung im Bereich der Setup-Geschwindigkeit für bestehende Nutzer:innen mit M1-Macs.
Luna Display 5.0: So klappt der Anschluss eines iPads als Zweitbildschirm
In einem Blogbeitrag erklärt Astropad die technischen Voraussetzungen für den Einsatz des Luna Display 5.0: Auf PC-Seite ist der Adapter mit den Betriebssystemen Windows 10 64-bit, Build 1809 oder höher kompatibel, auf dem verbundenen iPad muss mindestens iPadOS 12.1 laufen. Insgesamt kann das verbundene iPad nicht nur als Display genutzt werden, sondern auch zur Eingabe, beispielsweise per Apple Pencil. Der Adapter ist entweder mit USB-C- oder HDMI-Anschluss erhältlich.
Wer bereits einen Luna Display besitzt, kann die Windows-Kompatibilität bei den genutzten Geräten durch ein Software-Update auf Version 5.0 ebenfalls herstellen.