Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Langsam, aber immerhin: Auf M1-Macs laufen sogar Switch-Spiele

Mit dem Hypervisor-Framework geht auf den M1-Macs offenbar einiges. Einer Entwicklerin ist es gelungen, das Spiel „Super Mario Odyssey“ auf dem neuen Macbook Pro auszuführen.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Ersetzt das Macbook bald eure Switch? (Foto: Niphon Subsri / Shutterstock.com)

„Super Mario Odyssey“ ist ein Titel für die Nintendo Switch. Der Versuch, das Spiel auf einem M1-Mac ans Laufen zu bekommen, darf also durchaus als ambitioniert bezeichnet werden. Nach Ansicht der Entwicklerin „Sera Tonin Brocious“ ist das aber gar nicht so schwierig.

Anzeige
Anzeige

Sie geht davon aus, dass die Emulation von Switch-Spielen künftig nativ unter macOS möglich wird. Auf Twitter hatte sie verkündet, dass „Super Mario Odyssey“ auf ihrem aktuellen MacBook Pro mit macOS Big Sur 11.0.1 funktioniert.

Switch-App läuft, aber langsam

Wie schon beim Versuch mit Windows 10 Arm vor einigen Wochen zeigt sich auch im Falle des Switch-Spiels, dass die M1-Umsetzung so standardnah ist, dass Software für Arm-Prozessoren ohne große Anpassungen auch unter den Apple-Chips und dem neuen macOS läuft.

Anzeige
Anzeige

Für die Switch-Emulation setzte die Entwicklerin den Emulator Yuzu ein. Das Tool emuliert die Switch-Umgebung und nutzt dabei die 3D-Grafik-API Vulkan. Die wiederum wird über die MoltenVK-Runtime auf Apples zentrale Grafikengine Metal übersetzt.

Anzeige
Anzeige

Das ist von Perfektion noch ein Stück entfernt. Brocious berichtet über diverse Grafikfehler und Abstürze. Das größte Problem ist aber die Performance. Hier hat Brocious das Mapping von Molten auf Metal als wesentliches Problem ausgemacht. Hier könnte und müsste noch stark verbessert werden. Das ist aber ein Software- und kein Hardware-Problem und die Molten-Entwickler arbeiten bereits an der Problematik.

Emulationen auch auf iPhone und iPad möglich?

Aus den vielen Erfolgen, die wir auf der Basis der M1-Chips gesehen haben, ergibt sich die Frage, was denn mit iPhones und iPads ist. Die arbeiten immerhin ebenfalls auf der Basis eines Arm-Designs.

Anzeige
Anzeige

Tatsächlich sollte das ebenso möglich sein. Allerdings steht das essenzielle Hypervisor-Framework, dass Grundlage aller erfolgreichen Emulationen ist, für iOS und iPadOS nicht zur Verfügung. Sollte sich das ändern, wäre laut Brocious „die Portierung dann ziemlich schmerzlos.“ Das könnte zumindest für den aktuellen A14-Prozessor gelten, der in den iPhone 12 und dem iPad Air der vierten Generation läuft.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige