Anzeige
Anzeige
News
Verpasse keine News mehr!

Macbook Air mit M4-Chip: Mehr Power, neue Farbe, kleinerer Startpreis

Die lang erwartete Neuauflage des Macbook Air ist da. Die aktualisierte Version kommt mit neuem M4-Chip, neuer Farbe und einem niedrigeren Basispreis. Auch Apples Mac Studio wurde aktualisiert.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Das Macbook Air mit M4-Chip ist da. (Bild: Apple)

Wie Apple-Chef Tim Cook am Montag andeutete, ist nach dem iPad Air mit M3-Chip nun auch eine Neuauflage des Macbook Air angekündigt. Es wird weiterhin in den Größen 13 und 15 Zoll angeboten und kommt jetzt in Himmelblau.

Anzeige
Anzeige

Macbook Air: Neuer Chip und voller Support für 2 externe Bildschirme

Sowohl das 13- als auch das 15-Zoll-Modell des Macbook Air sind nun mit den M4-Chips bestückt, wodurch sie mit dem Ende 2024 angekündigten Mac Mini, iMac und MacBook Pro auf gleichziehen. Dank des neuen Chips können die neuen Air-Modelle zwei externe 6K-Bildschirme gleichzeitig bei geöffnetem Display-Deckel ansprechen.

Am Design des Notebooks hat sich nichts getan und sieht genauso aus wie die Vorgänger mit M2- und M3-Chip. Neu ist hingegen wie erwartet die Zwölf-Megapixel-Webcam mit Center-Stage-Funktion, die auch in den aktuellen Macbook Pros vorhanden ist. Center Stage ist eine Funktion, mit der ihr stets automatisch in der Mitte des Videos positioniert werdet, während ihr euch vor der Webcam bewegt.

Anzeige
Anzeige

Das neue Macbook Air mit M4-Chip wird in 13- und 15-Zoll angeboten. (Bild: Apple)

Das Einsteigermodell des Macbook Air verfügt über einen M4-Chip mit einer Zehnkern-CPU und einer Achtkern-GPU, 16 Gigabyte Arbeitsspeicher und 256 Gigabyte Speicherplatz. Optional bietet Apple den Rechner auch mit einem Zehnkern-Grafikprozessor, 32 Gigabyte RAM und zwei Terabyte SSD an.

Laut Apple soll das neue Macbook bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit liefern. Allerdings ist das kein Unterschied zu den Vorgängern. Hinsichtlich der Leistung zieht der Hersteller zum Vergleich nicht die neueren Air-Modelle mit M2- oder M3-Chip heran, sondern das Air mit M1 von Ende 2020 und ältere Geräte mit Intel-Chip.

Anzeige
Anzeige

Bei den Anschlüssen gibt es keine Änderungen zum Vorgänger: Es besitzt weiterhin Wi-Fi 6E und Bluetooth 5.3, hat zwei Thunderbolt-Anschlüsse mit USB 4, sowie einen 3,5-Millimeter- Kopfhöreranschluss.

M3 Ultra oder M4 Max: Mac Studio mit Prozessorupgrade

Apple Mac Studio 2025: Gleiches Design wie bisher Jahr, aber mit neuen Innereien. (Foto: t3n)

Neben dem Macbook Air hat Apples kompakter Desktoprechner Mac Studio ein Chipupgrade erhalten: Es kann nun zwischen einem neuen M3 Ultra, mit 80-Kern-GPU und doppelter NPU-Leistung oder dem M4 Max, der schon mit dem Macbook Pro eingeführt wurde, gewählt werden. Thunderbolt 5 ist wie bei den neuen Macbook Pros auch an Bord.

Anzeige
Anzeige

Zudem kann der Desktoprechner auf bis zu 512 Gigabyte RAM und bis zu 16 Terabyte SSD-Speicher aufgerüstet werden. Für die Vollausstattung werden bis zu 17.624 Euro fällig. Das kleinste Modell gibt es ab 2.499 Euro.

Macbook Air mit M4 kostet ab 1.200 Euro

Das neue MacBook Air ist ab sofort vorbestellbar und wird neben den bisherigen Farbtönen Mitternacht, Polarstern und Silber auch in der Farbe Himmelblau, einem metallischen Hellblau, angeboten. Der Startpreis des Macbook Air ist um 100 Euro reduziert worden: Es kostet statt 1.300 Euro nun nur noch ab 1.200 Euro, für das neue 15-Zoll-Modell ruft Apple ab 1.499 Euro ab.

Marktstart ist Apple zufolge Mittwoch, der 12. März. Mit dem neuen Modell hat der Hersteller das Macbook Air mit M2- und M3-Chip aus dem Sortiment genommen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige