Anzeige
Anzeige
News

Macbook Air: M3-Modelle sind da – Klassiker wird eingestellt

Apple hat sein Macbook Air aktualisiert. Der Hersteller verpasst den 13- und 15-Zoll-Modellen einen M3-Chip und endlich Unterstützung für mehr als nur ein externes Display. Gleichzeitig stellt der Hersteller ältere Air mit M1 ein – aber nicht ersatzlos.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Apples Macbook-Air-Modelle mit M3-Chip sind da. (Bild: Apple)

Nachdem Apple im Oktober 2023 neue Macbook Pros (Test) und aktualisierte iMacs mit M3-Chips (Test) angekündigt hat, erhalten nun, wie erwartet, die Macbook-Air-Modelle ein Frühjahrs-Update. Das steckt in den neuen Airs.

Anzeige
Anzeige

Macbook-Air-Modelle mit 13- und 15-Zoll-Display erhalten M3-Chips

Mit dem neuen M3-Prozessor sollen die Macbook-Air-Modelle laut Hersteller bis zu 60 Prozent schneller sein als das Modell mit M1-Chip. Einen Vergleich mit dem M2-Chip zieht Apple nicht, spricht aber davon, die Macbooks auch in Sachen „energieeffiziente Leistung und Mobilität auf ein neues Level“ zu heben.

Das Macbook Air gibt es wie sein Vorgänger in zwei Größen: mit 13- und 15-Zoll-Display. (Bild: Apple)

Apple spricht von bis zu 18 Stunden Akkulaufzeit und erstmals Unterstützung für bis zu zwei externe Displays. Sowohl der M1- als auch der M2-Chip unterstützen nicht mehr als ein externes Display.

Anzeige
Anzeige

Zur weiteren Ausstattung der neuen Modelle gehört „bis zu doppelt so schnelles WLAN wie bei der Vorgängergeneration“, was durch Wi-Fi 6E erreicht werden soll. Das Macbook Air mit M2 unterstützt Wi-Fi 6.

Mit dem M3-Chip verfügen die neuen Notebooks über eine verbesserte 16-Kern-Neural-Engine, die laut Apple „optimierte KI-Modelle“ ausführen kann. Ebenfalls an Bord ist eine integrierte GPU, die Mesh-Shading und Raytracing ermöglicht. Darüber hinaus verfügen die Macbook-Air-Modelle über eine 1080p-Facetime-Kamera, drei Mikrofone und Unterstützung für Spatial Audio und Dolby Atmos.

Anzeige
Anzeige

Das Macbook Air 13 mit M2 bleibt

Außer neuen Chips und schnellerem WLAN scheint es keine weiteren Neuerungen zu geben. Allerdings stellt Apple das Modell mit M2-Chip nicht ein, sondern es nimmt die Position des Ende 2020 eingeführten Air mit M1-Chip ein, das aus dem Portfolio verschwindet. Damit positioniert der Hersteller das Macbook Air M2 mit 13-Zoll-Display als Einstiegsvariante.

Die neuen Macbook Air M3 werden, wie die M2-Modelle, in vier Farben angeboten: Silber, Polarstern, Spacegrau und Mitternacht. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, die Auslieferung erfolgt ab Freitag, 8. März.

Anzeige
Anzeige

Das 13-Zoll-Modell mit M3-Chip kostet ab 1.299 Euro, die 15-Zoll-Variante ab 1.599 Euro. Das Air mit 13 Zoll und M2-Chip wird in den gleichen Farben ab 1.200 Euro verkauft.

Die neuen Air-Modelle dürften nur die ersten Produkte sein, die Apple in dieser Woche vorstellen könnte. Denn auf der März-Agenda stehen unter anderem auch noch das iPad Air in zwei Größen und iPad Pros im Redesign.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige