Zugegeben, eine App für weihnachtliche Deko am neuen Macbook Pro 14 und 16 Zoll dürfte für viele definitiv zur Kategorie „Gimmicks, nach denen niemand gefragt hat“ gehören.
Wem aber in der Kaffeepause oder beim vorweihnachtlichen Videocall doch einmal zu langweilig ist, der kann seine Display-Einkerbung jetzt mit Weihnachtsschmuck ausstatten – oder anderen Effekte, wie beispielsweise einem Plasmasprudler oder einer Glow-Funktion. Letztere hat sogar einen praktischen Aspekt an sich, denn sie verrät die Position des Mauszeigers auch dann, wenn der eigentlich hinter der Notch verborgen wäre.
Macbook Pro: Unliebsames Feature lässt sich mit dem „Notchmeister“ aufpolieren
Möglich macht die Spielerei die kostenfreie App „Notchmeister“, Herausgeber ist The Iconfactory. Die ausgewählte Notch-Deko ist übrigens nur dann zu sehen, wenn der Mauszeiger sich in der Nähe der Notch befindet oder direkt auf der Kerbe bewegt wird.
Ursprünglich hatte die neu eingeführte Notch für einigen Ärger bei Apple-Usern gesorgt, weil sie nicht gut integriert worden war. Dementsprechend ist die App zur Notch-Deko eine der wenigen, die das Feature hervorhebt, statt wie viele andere Möglichkeiten schafft, die Kerbe auszublenden. The Icon Factory schreibt dazu in der Release-Ankündigung, man wolle die Notch positiv „einbeziehen“.
Open-Source-Projekt der Iconfactory: Es geht um den Spaßfaktor
Dass die App dabei eine Spielerei ist, die von allzu pragmatischen Menschen nur ein Kopfschütteln ernten dürfte, weiß das Entwicklungsteam hinter dem Open-Source-Projekt, dessen Code via GitHub einsehbar ist, durchaus: „ Sieh es als lustige Möglichkeit, deine Notch aufzuwerten. (…) Oder vielleicht auch einfach als sinnlose Zeitverschwendung.“ Die Bewertungen im App-Store sehen das ähnlich – und sind trotzdem, oder vielleicht gerade deswegen, durchweg positiv. Ein Beispiel: „Mein Hass auf die Kerbe ist dank dieser witzigen App ein Stück weit gemildert!“