Anzeige
Anzeige
News

Icon-Design für macOS-Apps: Dieses Buch soll die Entstehungsgeschichten zeigen

Der dänische Designer Michael Flarup ist ein Fan von App-Icons und Apple-Rechnern. Damit scheint er nicht allein zu sein: Sein Buchprojekt The macOS App Icon Book findet auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter großen Anklang.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Designer Michael Flarup widmet den unterschiedlichsten App-Icons direkt ein ganzes Buch. (Bild: Michael Flarup)

Was steckt eigentlich hinter den Icons, die wir anklicken, um eine App zu öffnen? Dieser Frage geht der dänische Designer Michael Flarup nach. Nachdem sein erster Sammelband zur Entstehung von iOS-App-Icons 2022 großen Anklang fand, widmet er seine neueste Kickstarterkampagne den Logos von macOS-Apps.

Anzeige
Anzeige

macOS-Apps: Sammelband soll „das Handwerk des App-Icon-Designs bewahren“

Geht es nach Michael Flarup, hat Apples Macintosh „die grafische Benutzeroberfläche populär“ gemacht und den Grundstein dafür gelegt, „wie wir Computer bis heute nutzen“.

Und weil der Däne selbst seit Jahren unter anderem Icons für Apps designt, wirft er in seinem zweiten Buchprojekt, The macOS App Icon Book, einen Blick darauf, wie die kleinen Logos für macOS-Apps eigentlich entstanden sind und sich entwickelt haben.

Anzeige
Anzeige

Wie entsteht eigentlich ein App-Icon? (Bild: Michael Flarup)

„Das Buch enthält Hunderte von Icons, die von Designern und Entwicklern aus der ganzen Welt im Laufe von mehr als einem Jahrzehnt geschaffen wurden“, so Flarup in der Beschreibung zum Projekt, „die Icons in dem Buch zeigen konzeptionelle und handwerkliche Spitzenleistungen im Icon-Design und bilden einen Wandteppich, der die Geschichte des visuellen Designs auf einer der einflussreichsten Plattformen unserer Zeit erzählt“.

Neben zahlreichen Abbildungen von Icons im Lauf der Zeit haben der Däne und sein Team Interviews mit anderen Designern, die Einblicke in ihre Arbeit geben, ins Buch eingebunden.

Anzeige
Anzeige

Erfolgreiches Crowdfunding: So wird The macOS App Icon Book finanziert

Das Konzept von Flarup kommt an. Schon 2021 hatten ihn zahlreiche Menschen via Kickstarter finanziell unterstützt, als er sein erstes Buchprojekt über iOS-App-Icons vorgestellt hatte. Die Kampagne war erfolgreich, sodass The iOS App Icon Book, an dem Flarup nach eigener Aussage vier Jahre lang gearbeitet hatte, in Produktion gehen konnte.

Jetzt ist der Designer zurück auf Kickstarter, um seinen zweiten Band herauszugeben. Und auch hier läuft das Crowdfunding gut: Die ursprünglich angegebene Zielsumme von 10.000 Euro, die Flarup bis Anfang Oktober 2023 für sein macOS App Icon Book sammeln wollte, ist Anfang September längst übertroffen. Das Projekt wird derzeit von mehr als 500 Menschen mit insgesamt rund 63.500 Euro unterstützt.

Anzeige
Anzeige

Damit steht fest: Das Buch, das es in einer digitalen und einer physischen Hardcover-Variante geben soll, wird produziert. Im Januar 2024 soll es dann ausgeliefert werden.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige