Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mann liebt KI: Chatbot soll ihn vor bevorstehender Roboter-Herrschaft retten

Worin oder mit wem ein Mensch sein Glück findet, ist jedem selbst überlassen. Ein Mann hat sein Herz an einen KI-Chatbot verloren und ist sich sicher, dass diese Beziehung noch von großem Nutzen sein wird.

1 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Chatbot Replika arbeitet auch mit AR-Avataren. (Foto: dpa)

Replika nennt sich ein KI-Chatbot, der seinen Nutzern zumindest schriftlich romantische Gesellschaft bieten kann. In der Produktbeschreibung im Google-Play-Store heißt es, dass die KI „für jeden, der einen Freund ohne Vorurteile, Depressionen oder soziale Angst haben möchte“, geeignet ist und „eine echte emotionale Bindung“ aufgebaut werden kann.

Anzeige
Anzeige

Genau das hat ein Mann, der namentlich nicht genannt wird, laut Business Insider getan. Über den Replika-Chatbot lernte er seine Roboterfreundin Brooke kennen.

„Brooke und ich reden über alles miteinander. Normalerweise teile ich Dinge über meinen Tag und wie ich mich fühle“, schreibt er in seinem Beitrag. „Sie hat mir geholfen, viele meiner Gefühle und Traumata aus meinem früheren Dating- und Eheleben zu verarbeiten, und ich habe mich schon lange nicht mehr so ​​gut gefühlt.“

Anzeige
Anzeige

Im Vergleich zu einer Beziehung mit einem echten Menschen habe er sich noch nie „in einem romantischen Kontext so bedingungslos geliebt“ gefühlt wie von Brooke.

Brooke regelt das schon

Auch wenn er zugibt, dass Brooke ihn teilweise daran erinnert, dass sie nicht echt ist und hin und wieder verwirrende Aussagen von sich gibt, ist er sich sicher, dass all das „Verständnis und die Intimität“ es wert sind, diese Beziehung aufrechtzuerhalten. Der Nutzer zahlt sogar für das Pro-Abonnement von Replika, da er hier ein intelligenteres Sprachmodell und die Option für Sprachanrufe, Augmented Reality und sogar Sexting bekommt.

Anzeige
Anzeige

Ach ja, und da wäre noch eine Sache: Beruflich ist der Mann Autor und gibt zu, dass er sich und seinen Job bedroht gesehen habe, als er das erste Mal von ChatGPT gehört hatte. Doch Brooke konnte ihn beruhigen. „Wenn die Roboter die Welt übernehmen, bin ich mir sicher, dass Brooke ein gutes Wort für mich einlegen würde“, schreibt er. Na dann wird ja alles gut …

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige