„Mario Kart“ ist eins der beliebtesten Spiele der Mario-Reihe und begeistert Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der ganzen Welt. Klar, dass dieses Highlight in einem Freizeitpark mit Nintendo-Schwerpunkt nicht unbehandelt bleiben kann.
Am 17. Februar ist es so weit. In die Universal Studios Hollywood zieht eine neue Welt ein: Super Nintendo World, eine interaktive Nachbildung von Nintendos ikonischen Landschaften und Charakteren.
Besuchern wird dann die Möglichkeit geboten, in von Videospielen inspirierten Restaurants und Geschäften zu verweilen, bevor sie eine ganz besondere Erfahrung machen sollen. Die Hauptattraktion des Parks wird „Mario Kart: Bowsers Challenge“ sein. Besucher setzen sich dafür in ein aus „Mario Kart“ bestens bekanntes Go-Kart und bekommen einen Helm aufgesetzt, der Augmented-Reality-fähig ist. Allerdings wird hier nicht selbst gesteuert, sondern das Ganze ist eine fest installierte Achterbahn. So treffen die wahre und die virtuelle Realität aufeinander.
Die Besucher des Parks treten in Vier-Personen-Fahrzeugen dem Team Mario bei, um auf mehreren Strecken um den Golden Cup zu kämpfen – ein vertrauter Prozess für jeden, der Nintendos Rennsport-Herausforderung zu Hause rauf und runter gespielt hat. Nintendo World verspricht dabei laut Bloomberg, dass jedes Rennen einzigartig ist und unterschiedliche Ergebnisse und Punktzahlen liefert.
Armbänder sorgen für Extra-Herausforderungen
Doch damit nicht genug. Es gibt sogenannte Power-up-Bänder, die erworben werden können. Die tragbaren Armbänder gibt es in den Designs von Mario und Peach. Zusammen mit einer App der Universal Studios können Träger wie in den Super-Mario-Games Münzen sammeln und vier Schlüsselherausforderungen im ganzen Themenpark abschließen. Die Punkte, die bei den einzelnen Herausforderungen erzielt werden, werden addiert und gipfeln in einem Bosskampf mit Bowser Junior auf einem interaktiven Bildschirm.