„Mein Tablet ist perfekt für Schreibtisch-Chaoten“ – Markus Wübben von Cross Engage
Dr. Markus Wübben ist Co-Gründer und CMO bei Cross Engage. Für ihn ist CRM mehr als nur ein Akronym – es ist seine Leidenschaft. Seit seiner Promotion im Jahr 2008 beschäftigt sich Markus mit den Themen CRM, First-Party-Daten, Customer-Lifetime-Value und KI im Marketing. Nach Stationen beim Kundenbindungsprogramm Deutschlandcard und den Company-Buildern Rocket Internet und Epic Companies hat er 2015 mit Cross Engage sein eigenes SaaS-Startup mitbegründet. Cross Engage bietet eine Customer-Data- und Prediction-Plattform zur intelligenten Nutzung von First-Party-Daten mit dem Ziel, langfristige, werthaltige Kundenbeziehungen aufzubauen.
5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Markus Wübben von Cross Engage
Berggipfel: Es gibt wenig in meinem Leben, das mir einen besseren Ausgleich zur Arbeit verschafft, als auf einem Berggipfel zu stehen. Ich mag das Rauschen des Windes, das Geräusch von Kühen und Schafen, die irgendwo um mich herum versteckt sind, die Grillen und die Aussicht. Aber ich fahre nicht mit der Seilbahn hoch, ich wandere immer hoch. Ich mag steile Wege, die mich fordern. Ich mag es, meinen Herzschlag zu fühlen und zu kontrollieren, ich mag es, mich auf jeden kleinen Schritt konzentrieren zu müssen, den ich mache.
Mein Remarkable 2: Wie der Name schon sagt – das Remarkable 2 ist wirklich bemerkenswert! Ein echter Gamechanger. Seitdem ich es nutze, gibt es auf meinem Arbeitsplatz keine lästigen Papierstapel mehr. Mein Tablet ist perfekt für Schreibtisch-Chaoten wie mich. Alle Ideen werden sofort auf meinem Remarkable 2 festgehalten und digital in der Cloud gesichert. Und das vielleicht Allerbeste: Es fühlt sich tatsächlich an, als würde man auf Papier schreiben. Crazy.
Bloomberg: Wenn es um gut-recherchierte und internationale Geschichten aus der Wirtschaft geht, führt aus meiner Sicht kein Weg vorbei an Bloomberg. Meine absolute Lieblings-Nachrichten-Website im Internet. Vor allem deshalb, weil ich dort einige internationale Stories lesen kann, die unser Geschäftsmodell tangieren, also Themen wie E-Commerce und Plattform-Ökonomie.
Öffentliche Verkehrsmittel: Ich besitze kein Auto. Muss man auch nicht in Berlin. Dafür brauche ich aber zuverlässige Busse und Bahnen – und hätte es deshalb ohne die BVG nicht so leicht, ins Büro zu fahren. Weil es vielen meiner Kolleginnen und Kollegen ähnlich geht, zahlen wir bei Cross Engage einen Teil des Tickets über ein BVG-Programm.
Planhat: Für uns bei Cross Engage ist das eines der wichtigsten Tools, wenn nicht sogar das wichtigste. Planhat ist eine Plattform für Customer-Success-Management und hilft uns beispielsweise dabei, Kundinnen und Kunden zu priorisieren. Außerdem ist das ein großartiges Tool für Cross- und Up-Selling sowie für Customer-Service. Man hat alles im Griff, was seine Kundenbeziehung angeht: Verträge, Ansprechpartnerinnen beziehungsweise Ansprechpartner, Dokumentationen und vieles mehr.