Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Gigantischer Mars-Canyon: Esa-Orbiter zeigt beeindruckende Bilder

Die Esa veröffentlichte Bilder eines gigantischen Schluchtensystems auf dem Mars. Es ist zwanzigmal breiter als der Grand Canyon.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Der Valles Marineris ist über 4.000 Kilometer lang. (Foto: Esa/DLR/FU Berlin)

Einen Canyon in der Länge Europas hat die Esa-Sonde Mars Express Orbiter abfotografiert. Der Valles Marineris ist die größte bekannte Schluchtenanordnung des Sonnensystems. Berechnungen zufolge fällt sie fast zehnmal länger, zwanzigmal breiter und fünfmal tiefer aus als der Grand Canyon. Im Gegensatz zum Grand Canyon hat sich Valles Marineris durch tektonische Verschiebungen und nicht durch fließendes Wasser gebildet. Auf Europa gelegt, würde sich der Canyon von der Nordspitze Norwegens bis zur Südküste Siziliens erstrecken.

Topografie Valles Marineris

Spezialfotografie der Topografie des Valles Marineris. (Bild: Esa)

Valles Marineris: Zwei riesige Schluchten

Anzeige
Anzeige

Zwei große Gräben charakterisieren das Gebilde. Ius Chasma misst 840 Kilometer Länge, während Tithonium Chasma rund 805 Kilometer lang ist. Um sie herum türmen sich Berge zu einer Höhe von über 3.000 Metern auf. Ihre erodierten Spitzen erklären sich die Wissenschaftler:innen mit den starken Marswinden, die sich zu gewaltigen Stürmen aufschaukeln können. Eine weitere Esa/Roskosmos-Sonde namens Trace Gas Orbiter hat in dem Gebiet im vergangenen Dezember erhebliche Mengen Wasser entdeckt, das in gefrorenem Zustand unter der Oberfläche schlummern soll.

3D-Bild vom Mars Canyon Valles Marineris

Das 3D-Bild vom Mars Canyon Valles Marineris wurde aus den Daten des Mars Express Orbiters zusammengestellt. (Bild: Esa/DLR/FU Berlin)

Dunkler Sand weist auf vulkanische Aktivität hin

Gut auf den Bildern zu erkennen ist die dunkle Farbe des Sandes im Norden von Tithonium. Die Astronom:innen nennen das Gebiet auch „Dunkle Dünen“. Es wird vermutet, dass der Sand vulkanischen Ursprungs ist. Daneben gibt es diverse Hinweise auf Erdrutsche. In der perspektivischen Sicht, die die Forscher:innen aus den Daten berechnet haben, kann man gut die Bruchkanten sehen, als die Tektonik die Platten getrennt hat.

Anzeige
Anzeige
3D-Bild vom Mars Canyon Valles Marineris

Die Erosion der kilometerhohen Hügel kam vermutlich durch starke Marswinde zustande. (Bild: Esa/DLR/FU Berlin)

Mars Express kartiert den Valles Marineris

Die Esa-Sonde, die den Mars seit 2003 umkreist, nimmt nicht nur atemberaubende Bilder geologischer Formationen auf. Sie untersucht auch die Atmosphäre und kartiert die mineralische Zusammensetzung des Planeten. Ein Instrument namens Marsis lässt die Astronom:innen sogar einen Blick unter die Oberfläche werfen. Das integrierte Radar fand etwa heraus, dass sich wahrscheinlich flüssiges Wasser unter dem Südpol des Planeten befindet.

Anzeige
Anzeige
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige