Anzeige
Anzeige
Fundstück

Elon (Musk), Herrscher des Mars: Deutscher Raketenpionier prophezeite es schon 1948

Aus diesem Stoff sind Verschwörungstheorien gemacht: 1948 schrieb der deutsche Wissenschaftler Wernher von Braun in seinem fiktiven Roman über einen Herrscher auf dem Mars. Musk-Fans sehen Parallelen zum SpaceX-Gründer. Kein Wunder, denn die Romanfigur heißt Elon.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Lange vor der Geburt des SpaceX-Gründers 1971 schrieb Wernher von Braun über einen Marsherrscher namens Elon. (Foto: dpa)

Sieben Regierende, an deren Spitze ein Mann namens „Elon“ steht – so erdachte sich der Raketenentwickler Wernher von Braun die Führung einer Gesellschaft, die den Mars bevölkert. 1948 schrieb er in seinem Manuskript „Das Marsprojekt“ von Regierungsvertretern, die auf fünf Jahre gewählt werden. Den Regierungschef nennen die Marsianer den „Elon“. So steht es in einem fotografierten Schriftstück, das auf Twitter kursiert.

Anzeige
Anzeige

Mehr zum roten Planeten: Sind Gesteinsproben vom Mars ein Risiko für die Erde?

„Elon“ aus dem alten Testament

Anhänger des SpaceX-Gründers Elon Musk sehen eine Verbindung. Schließlich könnte bei der ersten bemannten Landung auf dem Mars die Technologie von Musks Weltraumunternehmen SpaceX zum Einsatz kommen. Der Vorname des SpaceX-, Tesla- und Paypal-Gründers klingt für europäische Ohren ungewöhnlich, ist allerdings ins Musks südafrikanischer Heimat deutlich verbreiteter. Von Brauns Namenswahl könnte auf die Bibel zurückgehen: Im alten Testament wird „Elon“ im Buch der Richter erwähnt. Ein hebräischer Name, der Baum oder Eiche bedeutet.

Anzeige
Anzeige

Ende des vergangenen Jahres machte ein Weltraumjournalist auf die Namensgleichheit des Gründers und der Romanfigur aufmerksam. Der Kanadier antwortete damit auf einen Tweet von Musk: Man könne seiner Bestimmung nicht entkommen. Unter das Filmzitat aus einer Frankenstein-Groteske postete der Journalist eine fotografierte Seite des deutschen Von-Braun-Manuskripts. Andere Twitter-Nutzer zweifelten die Echtheit an.

Anzeige
Anzeige

Wernher von Brauns Roman zum roten Planeten fand in der Nachkriegszeit wenige Anhänger. Lediglich der technische Anhang erschien 1952 auf Deutsch und 1953 auf Englisch. Darin beschreibt von Braun noch unvollständig aber detailreich eine Voraussetzungen einer bemannten Mission zum Mars. Erst 2006 wurde sein komplettes Werk veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Mission Mars: Warum alle zum Roten Planeten wollen

Nazi-Vergangenheit des Autors

Seit der Mondlandung 1969 war Wernher von Braun in den USA ein umjubelter Forscher. An dem großen Erfolg war der Ingenieur maßgeblich beteiligt und seine Vergangenheit schien vergessen: Raketen entwickelte Wernher von Braun nicht nur für die USA, sondern zuvor auch für die Nazis. Der Deutsche hatte unter Hitler die „Wunderwaffe“ V2 an den Start gebracht. Den Bau der Raketen in erbärmlichen Verhältnissen in unterirdischen Stollen bezahlten Zehntausende Zwangsarbeiter mit dem Leben. Die Wehrmacht setzte Brauns Raketen vor allem in London und Antwerpen ein, wo sie rund 8.000 bis 12.000 Menschen tötete. Zeit seines Lebens wies der Raketeningenieur eine Mitschuld an den Nazi-Verbrechen von sich. Nach dem Krieg entwickelte er jene V2-Rakete weiter. Dieses Mal in seiner neuen Heimat Amerika.

 

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige