Anzeige
Anzeige
News

Mars: Wie KI bei der Suche nach Höhlen hilft – und warum das wichtig ist

Ein KI-Algorithmus soll Forschern dabei helfen, Höhleneingänge auf dem Mars zu finden. Dort könnte es Hinweise auf früheres Leben geben.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Auf dem Mars gibt es wohl viele Höhlen. (Foto: ConceptCafe / Shutterstock)

Über den Mars gibt es noch viel zu lernen und maschinelles Lernen spielt dabei eine wichtige Rolle. Diese Technologie unterstützt die Forschung enorm, indem sie dafür eingesetzt wird, Höhleneingänge auf dem Mars zu identifizieren.

Anzeige
Anzeige

In solchen Höhlen besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, Anzeichen von (früherem) Leben zu finden. Darüber hinaus bieten Höhlen möglicherweise sichere Unterkünfte für zukünftige bemannte Marsmissionen.

Wenn Wissenschaftler wissen, wo sich Höhlen befinden, können sie besser entscheiden, wo die besten Landeplätze für zukünftige Mars-Missionen sind, um die Forschung effizient und sicher zu beginnen.

Anzeige
Anzeige

So arbeitet die KI

In einem Paper von Thomas Watson und James Baldini von der Durham Universität im Vereinigten Königreich wird erklärt, wie die KI funktioniert. Sie nutzt Bilder aus dem Mars Global Candidate Cave Catalogue, die von der Context Camera des Mars Reconnaissance Orbiters und der High-Resolution-Imaging-Science-Experiment-Kamera aufgenommen wurden.

Zuerst wird das Modell mit diesen Bildern trainiert, damit es lernt, wie Höhleneingänge aussehen. Nach dieser Trainingsphase ist es in der Lage, selbstständig in alten und neuen Bildern nach Eingängen zu suchen.

Anzeige
Anzeige

Für die erste Untersuchung wählten die Forscher fünf Regionen aus, die 1,1 Prozent der Marsoberfläche entsprechen. Einige dieser Regionen enthielten bereits manuell identifizierte Höhleneingänge, während andere in Gebieten mit hoher vulkanischer Aktivität lagen.

Viele der entdeckten Höhlen sind sogenannte Lavaröhren, die entstanden sind, als flüssige Lava herausfloss und runde Hohlräume zurückließ.

Anzeige
Anzeige

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Effektivität lässt noch zu wünschen übrig

Die momentane Treffsicherheit der KI in der Marsforschung ist noch ausbaufähig. Die Forscher berichten, dass die KI aus über 10.000 positiven Ergebnissen 61 neue und 24 bereits bekannte Höhleneingänge identifiziert hat, was einer Trefferquote von nur 0,78 Prozent entspricht. Zudem hat der Algorithmus lediglich sieben Prozent der zuvor manuell identifizierten Eingänge erkannt.

Um die Effizienz des Modells zu verbessern, planen die Forscher, es mit einem umfangreicheren Datensatz zu trainieren, der auch Wärmebilder umfasst. Sobald eine ausreichende Genauigkeit erreicht ist, soll der Algorithmus dazu verwendet werden, auf dem gesamten Planeten Mars nach Höhleneingängen zu suchen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige