Marslander Insight versinkt im Staub – und das ist eine gute Nachricht
Vor rund eineinhalb Jahren hat die Nasa das letzte Foto des Marslanders Insight veröffentlicht. Rund vier Jahre lang war er auf dem Roten Planeten unterwegs, ehe der sich schon länger abzeichnende Energiemangel sein Aus bedeutete.
Insight macht als Staubsammler die Wissenschaft glücklich
Doch Insight ist immer noch auf dem Mars – und tut dabei sogar noch Gutes, indem er jetzt im Staub versinkt. Der Marslander fungiert damit als Staubsammler, und das macht die Wissenschaftler:innen des Mars Reconnaissance Orbiter (MRO) sehr glücklich.
Die Raumsonde der Nasa zur Erforschung des Mars umkreist den Planeten seit 2006. An Bord hat sie eine Kamera namens High Resolution Imaging Science Experiment (HiRise), die die Marsoberfläche studiert und dabei auch die Staubansammlung auf der Oberfläche im Blick hat.
Staubablagerungen verändern das Erscheinungsbild der Marsoberfläche
Das ist für die Wissenschaftler:innen besonders interessant, denn die durch Wind bedingten Staubablagerungen sind Teil der sogenannten äolischen Prozesse, die das Erscheinungsbild der Marsoberfläche verändern. Staubstürme verteilen den Staub auf dem Planeten neu, berichtet etwa die Website Universetoday. All diese Aktivitäten erzeugen Windstreifen, Sand- und Staubablagerungen und verdecken auch Raumfahrzeuge an der Oberfläche.
Und hier kommt Insight ins Spiel. Dadurch, dass der Marslander langsam im Staub versinkt, bekommen die Wissenschaftler:innen die Möglichkeit, zu verstehen, wie sich die Marsoberfläche aufgrund der äolischen Aktivität verändert.
Äolische Aktivität ist wichtiges wissenschaftliches Thema
Die Untersuchung des äolischen Prozesses ist eines der wichtigsten wissenschaftlichen Themen der HiRise-Kamera. Es gibt auf dem Mars keine große Wassereinwirkung, die die Oberfläche verändert. Es gibt auch keine vulkanische Aktivität, die die Marslandschaft umgestalten könnte. Deshalb nimmt die äolische Aktivität eine zentrale Rolle bei den Veränderungen der Marsoberfläche ein.
Und damit hat Insight auch noch eine besondere Rolle inne, obwohl der Marslander schon lange nicht mehr in Betrieb ist: Der Mars Reconnaissance Orbiter wird weiter ein wachsames Auge auf ihn haben und ihn weiter dabei beobachten, wie er Stück für Stück im Marsstaub versinkt.