Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Mit „Marvel’s Avengers“ fährt das nächste Live-Service-Game an die Wand

Lange Laufzeiten und immer wieder neue Inhalte: Ein weiteres Live-Action-Spiel kann diese Versprechen nicht halten. Das Ende von „Marvel’s Avengers“ ist symptomatisch für das ganze Genre.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Die Welt von „Marvel’s Avengers“ bleibt offen, wird aber nicht mehr mit neuen Inhalten versorgt. (Grafik: Crystal Dynamics)

Embracer gibt auf: „Marvel’s Avengers“ erhält nach dem 31. März keine neuen Inhalte oder Funktionen mehr. Ab diesem Zeitpunkt verschenkt der Publisher alle kosmetischen Inhalte des Marktplatzes, Herausforderungen und Emotes – praktisch alles, was dort feilgeboten wird. Am 30. September endet der Support.

Anzeige
Anzeige

Insider überrascht das Aus nicht, „Marvel’s Avengers“ war von vornherein umstritten. Zum einen lief es nicht rund, zum anderen störte viele das Geschäftsmodell. Als es 2020 herauskam, gehörte das verantwortliche Studio Crystal Dynamics noch dem Publisher Square Enix. Embracer hat es erst im Sommer 2022 zusammen mit Eidos Montreal und Square Enix Montreal erworben und zugesagt, dass alle Spiele weitergeführt werden.

Von vornherein schlecht: „Marvel’s Avengers“

Nachdem mit „Destiny“, „GTA Online“ und „Fortnite“ erfolgreiche Genrevertreter vormachten, wie mit einem Spiel auch dauerhaft Geld verdient werden kann, traten viele Nachahmer auf den Plan. Square Enix, eher bekannt für Japan-Rollenspiele à la „Final Fantasy“, setzte das Studio von „Tomb Raider“ an die Aufgabe.

Anzeige
Anzeige

Crystal Dynamics hatte keinerlei Erfahrung mit Multiplayer-Titeln, und es passierte, was passieren musste: „Marvel’s Avenger“ fiel in der Szene durch. Das Missionsdesign sei langweilig, die Level uninspirierte Schläuche, die Gegner vorhersehbar. Doch nicht nur das: Die Spieler:innen kritisierten vor allem den überzogenen „Grind“: Kassenhäuschen für alles. Das ganze Live-Service-Genre steht generell im Abzockeverdacht.

Live-Service-Spiele: Wiederkehrende Einnahmen kehren nicht wieder

Doch Square Enix lernte nicht dazu, sondern gab dem nächsten Singleplayer-Entwickler Plantinum Games („Bayonetta“, „Vanquish“) den Auftrag, ein Live-Service-Hack-’n’-Slay namens „Babylon’s Fall“ zu entwickeln. Zum Launch fanden sich gerade einmal 1.200 Spieler zusammen. Die Vorwürfe waren ähnlich: Uninspiriertes Design trifft dreistes Preismodell. Neben dem 70-Euro-Titel offerierte Square Enix ein Deluxe-Upgrade für 50 Euro und weitere Ingame-Währungspakete mit Preisschildern bis zu 90 Euro.

Anzeige
Anzeige

Marvel Avenger soll weiter online spielbar bleiben, auch wenn es keinen Support mehr gibt. Nun hoffen Fans, dass Square Enix sie mit dem Open-World-Rollenspiel „Forspoken“ entschädigt. Das setzt nicht auf eine Game-as-a-Service-Mechanik und kommt morgen, 24. Januar 2023, heraus.

Kurze Videospiele – Diese Games habt ihr schnell abgehakt:

Kurze Videospiele: Diese Games habt ihr schnell abgehakt Quelle:

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige