News

Massive Ausfälle bei Google-Diensten: Gmail, Drive und weitere betroffen

Gmail und andere Google-Dienste kämpfen derzeit mit massiven Problemen. (Foto: Shutterstock)

Lesezeit: 1 Min.
Artikel merken

Mehrere Google-Dienste, darunter Gmail, Drive, Docs und Meet, kämpfen derzeit mit Ausfällen. Grund für die Schwierigkeiten, die tausende Nutzer melden, scheinen Serverprobleme zu sein.

Tausende Nutzer melden seit den frühen Morgenstunden Probleme mit mehreren Google-Diensten. So gibt es offenbar Schwierigkeiten beim Versenden von E-Mails, dem Hinzufügen von Mail-Anhängen oder dem Hochladen von Dateien. Geht es nach den Meldungen auf der Plattform Downdetector, sind die Ausfälle aktuell in Mittel- und Westeuropa sowie Teilen Asiens besonders massiv. Allerdings könnte das auch daran liegen, dass die potenziellen Nutzer etwa in Nord- und Südamerika derzeit noch überwiegend schlafen dürften.

Ausfälle bei Google Drive und Gmail

Laut dem Status-Dashboard für die G-Suite-Dienste sind folgende Google-Dienste derzeit unterbrochen: Gmail, Drive, Docs, Groups, Chat, Meet, Notizen und Voice. Für viele Selbstständige und Mitarbeiter in kleinen und großen Unternehmen dürften dabei insbesondere die Ausfälle der E-Mail-Services und Dokumentenablagedienste schmerzhaft sein. Dass die Chatdienste nicht oder nur eingeschränkt funktionieren, könnte viele Firmen aber ebenfalls ärgern.

Heatmap der Ausfälle bei Google-Diensten wie Gmail oder Drive

Heatmap der Ausfälle bei Google-Diensten wie Gmail oder Drive. (Screenshot: Downdetector.com)

Probleme beim E-Mail-Versenden?

Allerdings scheinen längst nicht alle Nutzer von den massiven Ausfällen bei den Google-Diensten betroffen zu sein. Im t3n-Schnelltest war es möglich, sowohl E-Mails via Gmail zu verschicken als auch Dateien bei Drive hochzuladen. Google hat sich noch nicht ausdrücklich zu den Ausfällen zu Wort gemeldet. Es ist also unklar, wann die Probleme behoben sein werden. Ein massiver Anstieg der Meldungen bei Downdetector war jedenfalls in den frühen Morgenstunden des Donnerstags zu verzeichnen. Mehrere Stunden dauert der Ausfall also schon an.

Störungen bei populären Onlinediensten sind keine Seltenheit und meist nach ein paar Stunden wieder behoben. Mal sehen, wann Google seine Server wieder zum Laufen und die Dienste wieder online bringt.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Mehr zum Thema:

Das könnte dich auch interessieren

Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Schreib den ersten Kommentar!

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!

Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Digitales High Five
Holger Schellkopf (Chefredakteur t3n)

Anleitung zur Deaktivierung

Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder