
Bei Mercedes gibt's Beschleunigung im Abo. (Foto: Mercedes)
Mercedes hat ein neues Abomodell für einige Elektromodelle am Start. Kunden können nun höhere Beschleunigung für 1.200 US-Dollar im Jahr aktivieren. Möglich ist das für den EQE 350 4Matic, EQE SUV 350 4Matic, EQS 450 4Matic sowie EQS SUV 450 4Matic. Laut Webseite beschleunigen die Autos mit dem Abo rund 0,8 bis 1 Sekunde schneller von 0 auf 60 MPH.
Dafür kommt aber kein physisches Upgrade zum Einsatz. Es wird lediglich in der Software freigeschaltet. Das heißt wiederum, dass die Autos bereits ab Werk über diese Leistung verfügen, Mercedes sie aber vorher nicht freigeschaltet hat.
Abo-Geschäftsmodell wird beliebter
Solche Abo-Modelle scheinen bei Autoherstellern immer beliebter zu werden. Sie erlauben es den Herstellern, mit dem Auto über den eigentlichen Verkauf hinaus Geld zu verdienen. Kunden sehen das Modell eher skeptisch.
Das hat bereits der Fall von BMW gezeigt. Der Hersteller hat die Sitzheizung im Abo für 17 Euro im Monat angeboten. Der größte Kritikpunkt ist hier, dass die Sitzheizung sowieso in jedem Auto verbaut ist. Dass für die Nutzung draufgezahlt werden muss, stößt bei vielen Fahrern und Fahrerinnen auf Unverständnis.
Auch deshalb haben sich einige Autotuner darauf spezialisiert, die Sitzheizung im BMW freizuschalten, indem sie das Auto hacken. So können BMW-Besitzer warm sitzen, ohne eine Abo-Gebühr zu bezahlen. Eine ideale Lösung ist das aber wohl nicht.
Kommt das Abo nach Deutschland?
Momentan ist das Angebot nur auf der amerikanischen Seite von Mercedes zu finden. Möchten wir uns die Seite auf Deutsch anschauen, bekommen wir eine Error-Nachricht. Deshalb ist es momentan unklar, ob das Abo auch nach Deutschland kommt oder hier verfügbar ist.
Ebenso unklar ist, wie viel es kosten sollte. Durch die momentane Stärke des US-Dollars können Fahrer mit mehr als 1.200 Euro rechnen, sollte Mercedes die Preise für den deutschen Markt übernehmen.
Was für ein Schwachsinn…
Mercedes bietet die Hinterradlenkung schon länger im Abo an. Ich glaube sogar länger als BMW die Sitzheizung im Abo (hier auch als Einmalzahlungsoption) anbietet.