Anzeige
Anzeige
News

Meta: Erster Facebook-Investor Thiel tritt aus dem Verwaltungsrat zurück

Der frühere Facebook-Investor Peter Thiel ist aus dem Meta-Vorstand zurückgetreten. Damit endet eine fast 20-jährige Zusammenarbeit.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Peter Thiel zieht sich aus dem Meta-Vorstand zurück und widmet sich dem US-Wahlkampf. (Foto: dpa)

Facebooks Muttergesellschaft Meta gab am Montag bekannt, dass der milliardenschwere Investor Peter Thiel beschlossen hat, sich aus dem Unternehmen zurückzuziehen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters.

Anzeige
Anzeige

Thiel ist Mitgründer des Online-Zahlungssystems Paypal, stieg im Juni 2004 als erster Investor mit einer Summe von 500.000 US-Dollar bei Facebook ein und war seit 2005 ein fester Bestandteil des Vorstands des Unternehmens. Bis zur Jahreshauptversammlung von Meta wird Thiel seinen Posten behalten, sich dann jedoch nicht mehr zur Wahl aufstellen lassen und seine Ära somit selbst beenden.

„Peter ist wirklich ein origineller Denker, mit dem Sie Ihre schwierigsten Probleme ansprechen und einzigartige Vorschläge erhalten können“, ließ CEO Mark Zuckerberg mitteilen und dankte Thiel für seine Dienste. Auch Thiel hatte warme Worte für seinen langjährigen Boss übrig: „Seine Talente werden Meta gute Dienste leisten, wenn er das Unternehmen in eine neue Ära führt“.

Anzeige
Anzeige

Politik statt Meta

Seine dadurch frei werdende Zeit will Thiel laut einer ihm vertrauten Person mit Politik verbringen. Er will Kandidaten unterstützen, von denen er glaubt, dass sie die Agenda des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump bei den Zwischenwahlen, den Kongresswahlen in diesem Jahr, voranbringen. Thiel plant insbesondere Blake Masters, einen republikanischen Kandidaten, der hofft, den demokratischen US-Senator Mark Kelly aus Arizona abzusetzen, zu unterstützen. Thiel selbst ist bekennender Republikaner und wirkte nach der Wahl Trumps zum Präsidenten der USA als einer seiner Berater. Für Trumps Wahlkampf soll Thiel insgesamt 1,25 Millionen Dollar gespendet haben.

Anzeige
Anzeige

Thiels Unterstützung von Trump war im Silicon Valley ungewöhnlich und führte zu Streit mit einem Facebook-Aufsichtsratsmitglied, Netflix-CEO Reed Hastings. In einer E-Mail an Thiel aus dem Jahr 2016 bescheinigte Hastings Thiel mit seiner Unterstützung des Präsidentschaftskandidaten ein „katastrophal schlechtes Urteilsvermögen“ und stellte seine Eignung infrage, im Vorstand zu bleiben. Sechs Jahre später ist für Thiel jetzt also wirklich Schluss.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Peter Steiners Theaterstadl

Dass Thiel unberechtigterweise von vielen angehimmelt wird, wird auch deutlich in der Biographie über ihn von Max Chafkin, die letztes Jahr erschien klar. Trump war für Thiel sogar nicht reaktionär genug.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige