Anzeige
Anzeige
Porträt
Artikel merken

„Handyfrei nehme ich mir nur am Esstisch“ – Michael Brehm von i2x

In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie fragen wir Webworker, worauf sie im Job nicht verzichten können. Heute zu Gast: Michael Brehm vom Berliner KI-Startup i2x.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Heute zu Gast: Michael Brehm (Foto: i2x)

Michael Brehm ist Gründer und Geschäftsführer des Berliner KI-Startups i2x. Neben seiner Position bei i2x ist der Ex-StudiVZ-Chef zudem Gründungspartner von Redstone, einem VC-as-a-Service-Anbieter, der hochkarätige Wirtschaftsunternehmen mit ambitionierten Gründerinnen und Gründern zusammenführt. In seiner Tätigkeit als Investor und Business-Angel investierte er in den vergangenen 15 Jahren in zahlreiche innovative Unternehmen und Startups wie Wunder Mobility oder Atheneum und war an erfolgreichen Exits beteiligt. Dazu zählen Kreditech, Lieferando, Kauf Da, Daily Deal und Brands 4 Friends. In der „5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann“-Serie verrät er, was er für einen erfolgreichen Arbeitstag braucht.

5 Dinge, ohne die ich nicht arbeiten kann: Michael Brehm von i2x

Anzeige
Anzeige

Ausreichend Schlaf: Ein guter und erfolgreicher Tag beginnt für mich bereits am Abend vorher. Dabei sind die wichtigsten Fragen: Wann schlafe ich ein und wie lange schlafe ich? Ideal sind für mich sieben Stunden. Wenn es mal weniger als sechs sind, ist der nächste Tag praktisch schon ruiniert, bevor er angefangen hat. Ich habe mir extra einen separaten Wecker gekauft, damit ich nachts nicht von meinem Handy gestört werde. Das bleibt in der Regel aus dem Schlafzimmer draußen. Eine Ausnahme mache ich nur für meine Kinder. Wenn eines davon nachts im Schlafzimmer steht, verzichte ich natürlich gerne auf ein bisschen Schlaf.

Morgendliche Dusche: Eine kurze Dusche am Morgen ist für mich zu einem Ritual geworden. Angefangen hat das, als meine Kinder noch sehr klein waren. Zum Duschen durften sie nämlich nicht mitkommen. So hatte ich am Morgen noch einen kurzen Moment für mich allein und konnte vor Arbeitsbeginn richtig durchatmen. Mittlerweile finde ich, dass der Tag mit einer Dusche einfach besser beginnt. Man wäscht den Schlaf weg und hat einen frischen Start.

Anzeige
Anzeige

Sehr viel Kaffee: Gesunde Ernährung, Sport, kein Rauchen – all diese Dinge habe ich in mein Leben gut integriert. Nur den Kaffee werde ich mit bis zu sieben Tassen am Tag nicht los. Das ist wirklich eines meiner größten Laster. Ich habe bereits versucht, den Kaffee durch grünen Tee zu ersetzen, das Experiment habe ich aber nach zwei Tagen wieder abgebrochen.

Anzeige
Anzeige

Persönlicher Austausch: Im Schnitt habe ich an einem Tag zehn unterschiedliche Termine und Gespräche. Ich liebe Menschen, den Austausch, Gespräche und Ideen-Ping-Pong. In dem Bereich, in dem ich arbeite, geht es viel um Technologien, die die Zukunft gestalten und den Menschen besser machen. Das spiegelt sich natürlich auch in den Interaktionen wider, die ich tagtäglich habe. Daraus ziehe ich viel Kraft, Inspiration und Antrieb, denn ich finde es großartig, dass man in unserem Bereich die Zukunft mitgestalten kann.

Alleskönnendes Smartphone: Nachrichten schreiben und telefonieren machen die Mehrheit meines Arbeitstages aus. Und auch sonst geht es nicht ohne mein Smartphone. Es ist das wichtigste Tool, um mein Leben zu organisieren. Mein Kalender strukturiert meinen Tag. Falls mal etwas nicht im Kalender steht, werde ich höchstwahrscheinlich nicht beim Termin erscheinen. Ich höre Musik über mein Smartphone, öffne meine Haustür damit, mache Einkäufe über das Telefon und auch meine Gesundheitsdaten sind mobil darüber abrufbar. Seit einiger Zeit arbeite ich außerdem mit Saiga, einem digitalen Assistenten, der mir viel Arbeit abnimmt. „Handyfrei“ nehme ich mir abgesehen vom Schlafen nur am Esstisch. Beim Frühstück und beim Abendessen ist das Smartphone auf lautlos und liegt in einem anderen Raum. Ausnahme: Ich erwarte einen sehr wichtigen Anruf.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige