Anzeige
Anzeige
News

Microsoft-Event: Diese neuen Surface-Geräte und KI-Funktionen erwarten wir

Microsoft wird am 21. September ein Special-Event veranstalten. Im Zuge dessen wird das Unternehmen nicht nur neue Surface-Produkte aus dem Hut zaubern, sondern auch eine neue Ladung KI für Windows präsentieren.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mehr als nur Surface-Geräte: Was Microsoft am 21. September ankündigen könnte. (Bild: Microsoft)

Dieses Jahr wird es bei Microsofts alljährlichem Hardware-Event ein wenig anders aussehen: Denn der Microsoft-Veteran und Windows- wie Surface-Chef Panos Panay hat das Unternehmen nach 20 Jahren verlassen, um angeblich Amazons Hardwaresparte rund um Fire TV und Echo zu leiten.

Anzeige
Anzeige

Nichtsdestotrotz wird Microsoft unter neuer Leitung der Windows- und Surface-Sparten die KI- und Hardware-Pläne vorantreiben. Wir fassen für euch zusammen, welche neuen Produktankündigungen wir von Microsoft erwarten.

3 neue Surface-Geräte erwartet

Der Nachfolger des Microsoft Surface Laptop Studio dürfte genauso aussehen wie die erste Generation. (Foto: t3n)

Traditionsgemäß nutzt Microsoft seine Herbstsause für die Vorstellung neuer Surface-Geräte. In diesem Jahr sollen es drei an der Zahl sein: Man munkelt, es wird ein Surface Laptop Studio 2 als Nachfolger des 2021 vorgestellten Surface Laptop Studio (Test) präsentiert. Dessen Ausstattungsmerkmale sind dank Roland Quandt von Winfuture auch schon durchgesickert:

Anzeige
Anzeige

Das Notebook kommt demzufolge mit Intel-Prozessoren der 13. Generation, Nvidias RTX 4060 und erstmals mit einem MicroSD-Kartensteckplatz und USB-A-Anschluss. Änderungen beim Design wird es offenbar nicht geben. Winfuture zufolge soll es das erste Surface-Modell sein, das optional mit bis zu 64 Gigabyte RAM ausgeliefert wird.

Wenngleich das Laptop Studio 2 wohl das Hardware-Highlight des Events sein könnte, wird Microsoft noch weitere Geräte enthüllen: So wird erwartet, dass außerdem das Surface Go 4 und das Surface Laptop Go 3 angekündigt werden.

Anzeige
Anzeige

Auch über diese Geräte gibt es nähere Details: So soll das Surface Go 4 mit einem Intel N200 Prozessor ausgeliefert werden. Angeblich hatte Microsoft zunächst geplant, das Gerät mit einem ARM-Prozessor auszuliefern. Daraus wird aber offenbar nichts.

Bilder vom Surface Go 4 sind zwar noch nicht durchgesickert, große Überraschungen erwarten wir aber nicht: Es dürfte ein ähnliches Design wie das Surface Go 3 besitzen.

Anzeige
Anzeige

Leak: Ein erster Blick auf dass Surface Laptop Go 3. (Bild: Winfutre; Microsoft)

Vom Surface Laptop Go 3 sind indes erste Bilder bekannt geworden: Das kommende Modell sieht dem Surface Laptop Go 2 äußerst ähnlich, die neue Version soll Gerüchten zufolge mit Intel-Chips der 12. Generation ausgeliefert werden.

Offenbar kein Surface Pro 10 oder Surface Laptop 6

Interessant ist der Bericht von Windowscentral, der besagt, dass Microsoft in diesem Jahr offenbar eine Pause beim Surface Pro und Surface Laptop einlegen wird. Das bedeutet, wir werden auf dem Event weder ein Surface Pro 10 noch ein Surface Laptop 6 sehen.

Laut dem Bericht spart der Hersteller sich größere Updates für die Ankündigung von Windows 12 respektive „Windows vNext“ auf. Windows 12 mit dem Codenamen „Hudson Valley“ wird im Herbst 2024 erwartet.

Anzeige
Anzeige

Neue KI-Funktionen für Windows 11 und Surface-Geräte?

Angesichts dessen, dass Microsoft in diesem Jahr in nahezu allen Bereichen auf KI setzt, wird das Thema garantiert auch am 21. September eine relevante Rolle spielen.

Glaubt man den Infos von Windows Central, wird Microsoft im Zuge des Events entsprechende Neuerungen für Windows 11 und Microsoft 365 ansprechen. Eines der Highlights sollen Drittanbieter-Plugins sein, die in die Windows-Copilot-Vorschau einziehen und die KI-Fähigkeiten als „Windows-Assistent“ verbessern sollen. Im Zuge des Events sollen erste Demos der neuen KI-Funktionen von Mem, Adobe und Spotify gezeigt werden, heißt es.

Windows Central geht davon aus, dass Microsoft einige Zeit für die Präsentation in Anspruch nehmen wird, um detailliert zu erläutern, wie das Plugin-System Nutzer:innen helfen soll. Ferner könnte das Unternehmen erklären, wie die neuen KI-Funktionen des Windows-11-23H2-Updates funktionieren werden. Es soll im Laufe der kommenden Wochen veröffentlicht werden.

Anzeige
Anzeige

Auch der Microsoft 365 Copilot sei Thema auf der Veranstaltung, so Zac Bowden von Windows Central. Konkrete Details dazu habe er nicht. Microsoft plane indes, den Assistenten ab 2024 Jahr auf für Privatanwender:innen anzubieten.

Microsoft überträgt das Special-Event im Unterschied zu Apple nicht im Livestream, sondern stellt einen Mitschnitt am 21. September ab 19 Uhr unserer Zeit auf der Event-Seite zum Anschauen bereit. Wir werden über die Neuerungen zeitnah berichten.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige