Anzeige
Anzeige
News

Microsoft Surface Pro 9 und Laptop 5: Neue Hardware im Oktober erwartet

Microsoft bereitet seine nächste Surface-Generation vor. Neben dem Surface Pro 9 wird wohl im Oktober ein Laptop 5 erscheinen. Die Surface-Pro-X-Reihe wird angeblich umgetauft.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Microsoft feiert im Oktober 2022 zehn Jahre Surface – mit neuer Hardware. (Foto: t3n)

Ähnlich wie Apple im September veranstaltet Microsoft im Oktober ein Event zur Vorstellung neuer Hardware. Während es bei Apple neue iPhones zu bestaunen gibt, nutzt der Redmonder Konzern in der Regel seine Veranstaltung für die Enthüllung neuer Surface-Produkte. Trotz des Jubiläums von zehn Jahren Surface scheint Microsoft nicht von seiner Nomenklatur abzuweichen.

Anzeige
Anzeige

Microsoft Surface Laptop 9 zum 10. Surface-Geburtstag

Das bedeutet, dass es in diesem Jahr kein Surface Pro 10 geben wird. Schließlich folgt auf die 8 die Zahl 9. Entsprechend soll Microsoft ein Surface Pro 9 enthüllen.

Große Änderungen am Design dürften wir nicht erwarten, schließlich hatte Microsoft erst im letzten Jahr beim Surface Pro 8 ein wenig Hand angelegt und es optisch an das Surface Pro X mit ARM-Prozessor angelehnt. Unter anderem wird Microsoft sicherlich wieder auf 120-Hertz-Bildschirme setzen.

Anzeige
Anzeige

Surface Pro X wird in Pro-9-Reihe integriert

Apropos Surface Pro X: Das Windows-on-ARM-Modell soll umgetauft werden, berichten verschiedene Quellen, um es in die Pro-Serie zu integrieren. Sowohl Zac Bowden von Windows Central, bekannt für seinen guten Draht zu Windows-Quellen, als auch Roland Quandt von Winfuture berichten, dass das nächste Pro X auch Pro 9 getauft werden soll.

Microsoft Surface Pro 9 dürfte sich an das Design des Pro 8 anlehnen. (Bild: Microsoft)

Demnach wird es künftig nur noch das Surface Pro 9 geben, wobei sich alle Geräte der Modellreihe dann auch äußerlich gleichen. Damit wird es keine optischen Unterschiede mehr zwischen den Surface Pros mit Intel-Chip und den Geräten mit ARM-Chip von Qualcomm geben, heißt es.

Anzeige
Anzeige

Einziger Unterschied sei in der Bezeichnung zu finden, denn das ARM-Modell wird wohl noch den Zusatz 5G besitzen. Microsoft wird mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Qualcomms Snapdragon-8cx-Gen-3-Prozessor setzen, der standardmäßig mit 5G-Modul angeboten wird. Der Chip wird etwa auch in Lenovos Thinkpad X13s verbaut.

Microsoft Surface Laptop 5 mit 13 und 15 Zoll

Wie beim Surface Laptop 4 wird Microsoft wohl beim Laptop 5 wieder auf Prozessoren von Intel und AMD setzen. ARM-Chips seien (noch) nicht geplant. (Bild: Microsoft)

Neben der Surface-Pro-Reihe soll Microsoft auch eine neue Generation seines Surface-Laptops ankündigen. Es ist damit zu rechnen, dass es wie beim Vorgänger sowohl eine 13- als auch eine 15-Zoll-Variante geben wird.

Anzeige
Anzeige

Ebenso sei mit Intel- und AMD-Modellen zu rechnen. Bei den Intel-Chips wird Microsoft mit Sicherheit auf die Alder-Lake-Generation setzen. Gerüchte vom Februar 2022 besagten, dass Microsoft neben Intels zwölfter Chipgeneration AMDs Ryzen 7 6980U zur Auswahl stehen solle.

Zudem sei mit dem Release von Microsofts ARM-Entwickler-Kit Project Volterra zu rechnen. Der Konzern hatte im Zuge der Build-Entwicklerkonferenz unter anderem eine ARM64-Version von Visual Studio 2022 und einen Mini-ARM-Desktop-PC angekündigt. Mit diesen Bausteinen will der Hersteller die Entwicklung von Windows-on-ARM beschleunigen, um sein Desktop-Betriebssystem ähnlich wie Apple besser auf Geräten mit ARM-Prozessoren laufen zu lassen.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige