Anzeige
Anzeige
News

Surface Pro X: Nutzer beklagen mysteriösen Kameraausfall

Die integrierte Kamera des Microsoft-Tablet Surface Pro X funktioniert plötzlich nicht mehr. Die Gründe sind noch unklar, aber mit einem Trick bekommt man sie zeitweise wieder zum Laufen.

Von Christian Weindl
1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Handlich und dank ARM-Prozessor besonders leistungsstark: das Surface Pro X von Microsoft. Leider kommt es derzeit zu massenhaften Ausfällen der Kameras. (Foto: Mr.Mikla/Shutterstock )

Wie man derzeit dem Microsoft-Support-Forum und Reddit entnehmen kann, kommt es bei den Kameras des Tablet Surface Pro X seit Dienstag massenhaft zu Ausfällen. Anwender:innen können sich nicht mehr in Videocalls einwählen. Manche beklagen, dass auch das Einloggen per Windows Hello dadurch unmöglich geworden ist.

Anzeige
Anzeige

Kameraausfall ausgerechnet während Build-Konferenz

Auch eine Neuinstallation der Treiber konnte bisher offenbar keine Abhilfe schaffen. Wenn man auf die Kamera zugreifen möchte, gibt Windows laut eines Berichts von The Verge die Fehlermeldung „0xA00F4271<MediaCaptureFailedEvent> (0x80004005)“ aus.

Eigentlich soll das Surface Pro X Microsofts Flaggschiff sein, das dem iPad mit einem leistungsstarken ARM-Prozessor und einer ausgezeichneten Akkuleistung Konkurrenz machen will.

Anzeige
Anzeige

Der Kameramassenausfall wirkt da wie ein besonders peinliches Malheur, zumal Microsoft gerade die Entwicklerkonferenz Build abhält und die Schlagzeilen über die Surface-Probleme womöglich die angekündigten Verbesserungen für Windows 11 – wie zum Beispiel die Einführung des KI-Assistenten Copilot – überschatten könnten.

Kameraausfall bei Surface Pro X: Zurücksetzen des Datums hilft

Über die Ursache des Fehlers ist bisher noch nichts bekannt. User:innen haben aber herausgefunden, dass ein Zurücksetzen des Datums auf den 22. Mai dazu führt, dass die Kamera wieder funktioniert. Das legt die Vermutung nahe, dass am 23. Mai eine Lizenz oder ein Sicherheitszertifikat bei Windows ausgelaufen sein muss, wodurch die Nutzung der Kamera vom System nicht mehr gestattet wird.

Anzeige
Anzeige

Das Zurücksetzen des Datums ist allerdings nur eine temporäre Lösung, da das wiederum an anderen Stellen zu Problemen führen kann. Microsoft will sogar ausgerechnet heute ein neues Update von Windows 11 für Surface-Geräte veröffentlichen. Ob das die Kameraprobleme behebt, ist fraglich. Das Unternehmen selbst hat sich zu der Angelegenheit noch nicht geäußert.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige