Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Milliardär Jack Ma tritt ab – Ant Group und Alibaba werden umgebaut

Jack Ma, prominenter chinesischer Gründer des E‑Commerce-Imperiums Alibaba und der Ant Group, zieht sich weitgehend aus seinen Unternehmen zurück. Ob er dies aus freien Stücken tut, bleibt offen – doch Zweifel sind angebracht.

2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige

Vor einigen Jahren stand Alibaba-Gründer Jack Ma auf zahlreichen Bühnen, jetzt zieht er sich weiter aus seinen Unternehmen zurück. (Foto: dpa)

Der Gründer des Handelsunternehmens Alibaba, zu dessen Mutterkonzern auch der in China weit verbreitete Zahlungsdienst Alipay zählt, zieht sich laut einer Unternehmensmeldung aus seinen Unternehmen großteils zurück. Einigermaßen sang- und klanglos tritt der chinesische Multimilliardär ab – er wird laut der Meldung einen Großteil der Anteile an der Ant Group abgeben und lediglich einen nicht näher bezifferten Minderheitenanteil an den Unternehmen behalten. Doch die Umstände bleiben rätselhaft – zuletzt soll sich Ma längere Zeit in Japan und zuletzt in Thailand aufgehalten haben.

Anzeige
Anzeige

Der umtriebige chinesische Unternehmer, der in den USA studierte, war über viele Jahre in den sozialen Medien extrem präsent, bevor er im Oktober 2020 verstummte. Ma hatte damals mehrfach die chinesische Regierung und deren Wirtschaftspolitik öffentlich kritisiert. Unter anderem äußerte er auf einem Finanzforum in Shanghai die Auffassung, das chinesische Finanzsystem habe kein System und die strenge Regulatorik behindere den wirtschaftlichen Fortschritt. Infolgedessen soll sich im November 2020 laut einem Bericht des Wall Street Journals Präsident Xi Jinping dafür eingesetzt haben, den bereits im großen Stil geplanten Börsengang der Ant Group auszusetzen.

Auf einmal war Jack Ma nicht mehr in der Öffentlichkeit

Auch wurde Ma damals von einem auf den anderen Tag bei der Gründershow „Africas Business Heroes“ in der Jury ersetzt. Zwar hatte sich Jack Ma bereits 2019 aus dem Verwaltungsrat weitgehend zurückgezogen, galt aber weiterhin als Entscheider über den großen Kurs des reichlich komplexen Konzerngeflechts, das im E‑Commerce neben der Tencent Group den chinesischen Markt dominiert. Insbesondere Alipay und Wechat (eine Kombination aus Messenger und Zahlungslösung) spielen in China eine wichtige Rolle über das reine Einkaufen hinaus.

Anzeige
Anzeige

Jack Ma genoss zumindest damals in China eine Art Star-Status und galt als lebender Beweis des möglichen Aufstiegs, der jedem Chinesen gelingen könne. Dem Vertrauen in das Unternehmen hat der Schritt nicht gutgetan, auch wenn Ma sich einige Wochen später wieder zu Wort meldete.

Neue Struktur der Ant Group könnte Börsengang weiter verzögern

In Zukunft solle es, so lautet die Mitteilung, „keinem Aktionär allein oder mit einem anderen Aktionär möglich sein, die Geschicke des Unternehmens und die Ergebnisse der Hauptversammlung der Ant Group zu kontrollieren“. Dass dies eine Entscheidung zugunsten der chinesischen Regierung darstellt, lässt sich hieraus leicht folgern – wobei für die chinesische Regierung insbesondere die beiden genannten Dienste Alipay und Wechat einen entscheidenden Machtfaktor darstellen.

Anzeige
Anzeige

Allerdings könnten die jetzt eingeleiteten Schritte mit einer weiteren Verzögerung des Börsengangs einhergehen – zumindest was China betrifft. Denn anders als in Hongkong, wo nach einer solchen tiefgreifenden Veränderung in der Unternehmensführung und ‑struktur nur ein Jahr Wartezeit verpflichtend ist, sehen die chinesischen Börsengesetze zwei Jahre Karenzzeit vor.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige