Anzeige
Anzeige
News

Mit diesen E-Autos will Lancia den europäischen Markt zurückerobern

Früher ein stolzer Autohersteller, kam für Lancia im Jahr 2017 das Aus in Deutschland und – bis auf Italien – in Europa. Nun planen die Italiener das große Comeback und setzen dabei auf elektrische Modelle mit hohen Reichweiten.

Von Hannah Klaiber
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit dem Lancia Pu+Ra HPE beginnt die Reise einer Traditionsmarke in die Zukunft. (Bild: Lancia)

Dass Lancia den europäischen Markt zurückerobern möchte, ist schon seit einigen Monaten bekannt. So hatte die italienische Kultmarke im November 2022 mit einem neuen Logo und einer klaren Designvision „die neue Ära von Lancia“ eingeläutet und bekannt gegeben, dass Lancia zu einer rein elektrischen Premiummarke aufgebaut werden soll.

Anzeige
Anzeige

Nun folgt der nächste Schritt des Comebacks: Das Konzeptfahrzeug P+Ra HPE. Dieser elegante Prototyp wird zwar nie in Serie gehen, jedoch die Vision der Marke für die nächsten zehn Jahre widerspiegeln.

„Dieses Konzeptfahrzeug ist der erste Schritt von Lancia in die Elektromobilität und symbolisiert unsere Strategie, Automobile zu konzipieren und zu leben“, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Der Lancia Pu+Ra HPE verkörpere die Prinzipien der neuen, innovativen, reinen und radikalen Designsprache der Marke.

Anzeige
Anzeige
Lancia Pu+Ra

Der Lancia Pu+Ra HPE als Vision zur Zukunft in Bezug auf Reichweite, Ladezeiten und Effizienz. (Bild: Lancia)

Dabei steht die Abkürzung HPE für High Performance Electric und soll gleichermaßen auf den leistungsfähigen Elektroantrieb sowie die hohe Umweltverträglichkeit verweisen.

2024 kommt der neue Ypsilon

„Beginnend mit dem neuen Lancia Ypsilon sind alle unsere zukünftigen Fahrzeugmodelle vom Lancia Pu+Ra HPE inspiriert“, so Luca Napolitano, CEO der Marke Lancia. Der neue Ypsilon wird daher ausschließlich mit elektrifizierten Antrieben erhältlich sein: wahlweise in Elektro-Version oder mit Hybrid-Technologie.

Anzeige
Anzeige

Der Ypsilon wird zudem als erstes Modell mit der S.A.L.A.-Schnittstelle ausgestattet: Diese Systeme zentralisieren die Funktionen von Audio- und Klimaanlage sowie Beleuchtung. So ist es zum Beispiel möglich, Sound und Ambiente durch Berühren einer einzigen Taste oder durch Sprachbefehle zu steuern.

Der Kleinwagen soll ab dem zweiten Quartal 2024 über etwa 25 Händler in Deutschland ausgeliefert werden.

Anzeige
Anzeige

Sportliche Ypsilon-Version folgt 2025

Ein Jahr später folgt dann mit der HF-Version die sportliche Variante des Ypsilon, die etwas breiter und flacher und 240 PS stark ausfallen soll. Für 2026 kündigt Lancia die Mittelklasse-Limousine Gamma an, die dann auf die komplett neu entwickelten Elektroarchitekturen von Stellantis setzt.

Stellantis-Cheftechniker Ned Curic verspricht bis zu 700 Kilometer Reichweite und dank 800-Volt-Architektur Ladeleistungen von bis zu 350 kW. Für die Zeit ab dem Jahr 2028 rechnet Curic mit Feststoffbatterien in der Serienproduktion. Diese sollen dann sukzessive Einzug in die bestehende Modellpalette halten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige