Anzeige
Anzeige
News

Das sind die (un)beliebtesten Mobilfunkanbieter Deutschlands

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat knapp 2.000 Kunden zu deren Zufriedenheit mit ihrem Mobilfunkanbieter befragt. Mit teilweise überraschenden Ergebnissen.

Von Ekki Kern
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Nicht nur O2 lehnt sich in Sachen Werbeversprechen weit aus dem Fenster. Aber wie sieht es mit dem Kundenservice der Mobilfunkanbieter aus? Eine Befragung sollte das klären. (Foto: Telefónica O2)

Die großen deutschen Netzbetreiber haben derzeit offenbar Probleme, die Wünsche ihrer Kunden zu erfüllen, wie eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt. Zudem will man herausgefunden haben, dass der Mobilfunknutzer von heute hierzulande „ausgesprochen preisbewusst“ ist und lieber Nachrichten versendet als zu telefonieren.

Gesamturteil Kundenzufriedenheit (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018); Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Gesamturteil Kundenzufriedenheit (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018). (Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität)

Anzeige
Anzeige

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Mobilfunkbranche insgesamt ein gutes Kundenurteil erzielt und sich damit im Vergleich zur Vorstudie zumindest leicht (von 69 auf nun 71,1 Punkte) verbessert hat. Neben vielen guten Anbietern gibt es allerdings auch einige Unternehmen, die über ein befriedigendes Urteil nicht hinauskommen.

Discount-Mobilfunkanbieter „attraktiv“

O2 zum Beispiel, oft kritisiert für seine schlecht erreichbare Kundenhotline, belegt mit dem Gesamturteil „ausreichend“ den letzten Platz. Im Gegensatz hierzu zählen aus Kundensicht vor allem die Mobilfunk-Discounter zu den attraktiven Anbietern. Von den Netzbetreibern (Telekom, Vodafone, o2) und Resellern erzielt nur 1&1 das Qualitätsurteil „gut“.

Anzeige
Anzeige

Bei der Anbieterwahl spielen die Kosten offensichtlich eine große Rolle: So seien ein preisgünstiger Tarif und die Aspekte Aktion/Angebot/Werbung am häufigsten als Entscheidungsgrund genannt worden, heißt es vom Deutschen Instituts für Service-Qualität. Geschäftsführer Markus Hamer verweist auf die „attraktive Kombination aus günstigen Preisen und gutem Service“, die gerade für Netzbetreiber-Kunden Wechseloptionen biete.

Anzeige
Anzeige

77 Prozent mit Preisen zufrieden

Teilkategorie Preise (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018); Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Teilkategorie Preise (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018). (Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität)

Die Wahl sei „augenscheinlich oft gut überlegt“: Insgesamt seien rund 77 Prozent der Nutzer mit den Preisen ihres Anbieters zufrieden. Etwas kritischer werden noch die Kosten für das mobile Internet gesehen, die immerhin rund ein Drittel der Kunden moniert.

Fast zwei Drittel der Befragten haben ausgesagt, täglich Nachrichten zu versenden, aber angeblich nur knapp 40 Prozent telefonieren täglich per Handy oder Smartphone. Die beliebteste Anwendung, heißt es, sei der Messenger Whatsapp: Über 60 Prozent der befragten Mobilfunkkunden würden auf ihn nicht mehr verzichten wollen.

Anzeige
Anzeige

Sieger und damit beliebtester Mobilfunkanbieter mit dem Qualitätsurteil „gut“ ist Aldi Talk. Besonders zufrieden seien die Kunden hier mit den Vertragsbedingungen und dem Tarifangebot, heißt es. In puncto Preise und Service, wozu auch der Umgang mit Beschwerden gehört, zählt Aldi Talk ebenfalls zu den Anbietern mit den zufriedensten Kunden.

Von den Befragten hätten lediglich fünf Prozent geäußert, sich schon einmal über den Discount-Anbieter geärgert zu haben. Darüber hinaus fällt die Weiterempfehlungsbereitschaft höher aus als bei der gesamten Konkurrenz.

Qualitätsurteil: „gut“

Teilkategorie Service (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018); Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität

Teilkategorie Service (Kundenbefragung Mobilfunkanbieter 2018). (Tabelle: Deutsches Institut für Service-Qualität)

Auf dem zweiten Rang folgt die Drillisch-Marke Smartmobil.de mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Preise und der Service, vor allem die Beratungskompetenz, haben bei den Kunden im Wettbewerbsvergleich am besten abgeschnitten. Auch die Produkte, insbesondere das Tarifangebot, hätten großen Zuspruch bei den Befragten gefunden, heißt es. So würden sich 94 Prozent der Kunden wieder für diesen Anbieter entscheiden.

Anzeige
Anzeige

Den dritten Rang nimmt Blau ein, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“. Die Preise des Anbieters haben die zweithöchste Kundenzustimmung erzielt: 85 Prozent der Befragten zeigen sich hiermit zufrieden. Zudem ist die „Ärgernisquote“ mit vier Prozent gering und die Weiterempfehlungsbereitschaft stark ausgeprägt.

Sieger in der Kategorie Netzbetreiber/Reseller ist 1&1 mit dem Qualitätsurteil „gut“ und Platz fünf im Gesamtranking. Die Zufriedenheit mit den Preisen sei hier sogar noch deutlich höher als bei den meisten Mobilfunk-Discountern. Unter den Netzbetreibern/Resellern ist der Anteil an Kunden, die sich über ihren Anbieter geärgert haben, am niedrigsten. Zudem belegt 1&1 bei der Weiterempfehlungsbereitschaft unter allen Mobilfunkanbietern Rang drei.

1.820 Personen befragt

In die Online-Befragung seien insgesamt 1.820 Bewertungen von Personen eingeflossen, die in den letzten sechs Monaten die Dienste eines Mobilfunkanbieters genutzt haben, heißt es vom Deutschen Institut für Service-Qualität. In der Einzelauswertung wurden alle Unternehmen berücksichtigt, zu denen sich jeweils 100 Kunden geäußert hatten. Dies habe auf 18 Unternehmen zugetroffen. Im Mittelpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Verbraucher zu den Aspekten Produkte, Preise und Service. Darüber hinaus seien die Weiterempfehlungsbereitschaft und Kundenärgernisse in die Gesamtwertung eingeflossen.

Anzeige
Anzeige

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt nach eigener Aussage das Ziel, „die Servicequalität in Deutschland zu verbessern“. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige