Anzeige
Anzeige
News

Mond bedeckt Mars: Seltenes Naturschauspiel am Donnerstagmorgen

Frühaufsteher:innen können am Donnerstag, dem 8. Dezember 2022, ein seltenes Schauspiel am Himmel beobachten – und schöne Aufnahmen davon machen. Der Mond bedeckt dann für etwa eine Stunde den Mars.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erde, Mond und Mars. (Bild: Dima Zel/Nasa)

Dass der Mond andere Planeten bedeckt, ist an sich keine Seltenheit. Wenn sich am Donnerstag um kurz nach 6 Uhr der Mond von der Erde aus gesehen vor den Mars schiebt, ist das aber schon ein seltenes Himmelsschauspiel.

Anzeige
Anzeige

Bedeckung: Vollmond und Mars in Opposition

Denn am 8. Dezember 2022 ist Vollmond. Zudem steht der Mars in den ersten Dezembertagen in Opposition, er ist also der Erde so nah wie sonst nie.

Das heißt auch, dass man den Mars hell und orangefarben am Himmel sehen kann. Mit einem Teleskop lassen sich dunkle Strukturen und sogar die hellen Polkappen erkennen.

Anzeige
Anzeige

Seltenes Schauspiel mit bloßem Auge verfolgen

Für die Bedeckung durch den Mond braucht man nicht einmal ein Fernglas oder ein Teleskop. Das Ereignis lässt sich schon mit dem bloßen Auge verfolgen – natürlich nur, wenn man früh genug aufsteht.

Zu sehen ist dann, wie der Ostrand des Vollmondes ab ungefähr 6:05 Uhr innerhalb von 35 Sekunden (!) den Mars vollständig überdeckt. Etwa eine Stunde später taucht der Mars dann am Westrand des Mondes, also auf der gegenüberliegenden Seite, wieder auf.

Anzeige
Anzeige

Wer sich nicht ganz sicher ist, kann sich per Astronomie-App auf dem Handy anzeigen lassen, wo und wann genau die Bedeckung – beziehungsweise Mond und Mars – am jeweiligen Standort zu sehen sind.

Da beide Himmelsobjekte so hell sind und zu der gegebenen Uhrzeit noch Dämmerung herrscht, sollte es – einen wolkenlosen Himmel vorausgesetzt – auch mit einfachen Bordmitteln möglich sein, schöne Aufnahmen von dem Spektakel zu machen.

Anzeige
Anzeige

Schöne Aufnahmen: Kleines Teleobjektiv reicht

Ein kleines Teleobjektiv sollte ausreichen, wie Peter Mein von c’t Fotografie meint. Wichtig ist freilich ein Stativ. Auch ein Fernauslöser ist von Vorteil, wenn man unverwackelte Bilder machen will.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock

Allerdings müssen keine allzu langen Belichtungszeiten eingestellt werden. Mein zufolge reichen 1/200-Sekunde bei Iso 400 und f/4 für gute Ergebnisse aus. Sollte der Autofokus Schwierigkeiten bei der Ausrichtung auf Mond und Mars machen, sollte man auf manuellen Modus umschalten.

Belichtung und Fokus vor der Fotosession testen

Richtig tolle Aufnahmen sind freilich mit einem Superteleobjektiv oder einem kleinen Teleskop möglich. Wer den Mars als kleine Scheibe neben dem Vollmond erkennbar machen will, sollte laut Mein mit mindestens 500 Millimetern Brennweite arbeiten – und natürlich Belichtung und Fokus vorher testen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige