Anzeige
Anzeige
News

Mond-Missionen im Doppelpack: SpaceX bringt gleich zwei private Lander auf den Weg zum Erdtrabanten

2025 wird ein betriebsames Jahr für den Mond. Schon diese Woche verlassen zwei private Lander an Bord einer einzelnen Space-X-Rakete die Erde Richtung Erdtrabant. Die nächste Mission startet im Februar.

Von Christian Weindl
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Erhält dieses Jahr so viel Besuch, wie schon lange nicht mehr: Der Mond. (Foto: arte.inteligente1/Shutterstock)

Der Mond erhält dieses Jahr so viel wissenschaftliche und vor allem auch privatwirtschaftliche Aufmerksamkeit, wie selten zuvor in der Geschichte.

Anzeige
Anzeige

Während die Nasa eifrig daran arbeitet, im Rahmen des Artemis-Programms Menschen auf den Mond zu bringen, die dort eine Basis errichten sollen, lassen dieses Jahr in der Vorbereitung zahlreiche private Unternehmen eigene Lander zum Erdtrabanten fliegen.

Wie Space.com berichtet, starten in dieser Woche gleich zwei private Mondlander an Bord einer Falcon-9-Rakete des Unternehmens SpaceX, um gänzlich unterschiedliche Mondmissionen zu absolvieren.

Anzeige
Anzeige

Blue Ghost: Forschungsmission im „Meer der Entscheidungen“

Am Mittwochmorgen, den 15. Januar, um 7:11 Uhr (MEZ) beginnt das sechstägige Startfenster für die Rakete im Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida. Ziel ist es, die beiden privaten Mondlander Blue Ghost und Resilience auf die Reise zum Erdtrabanten zu schicken.

Blue Ghost fliegt im Auftrag des Unternehmens Firefly im Rahmen der Mission „Ghost Riders in the Sky“ zum Mond. Das Raumschiff wird 25 Tage lang die Erde umkreisen, um sich dann mit einer Zündung in Richtung Mond katapultieren.

Anzeige
Anzeige

16 weitere Tage verbringt Blue Ghost dann im Mondorbit, um nach insgesamt 20 Tagen nach dem Zündungsimpuls auf der Mondoberfläche im sogenannten „Meer der Entscheidungen“ (Mare Crisium) zu landen.

Dort wird der Lander über 60 Tage hinweg Forschungsdaten sammeln und mit seiner letzten Batterieenergie Aufnahmen vom Sonnenuntergang auf dem Mond machen, ehe ihm planungsgemäß fünf Stunden nach Einbruch der Dunkelheit der Saft ausgeht.

Anzeige
Anzeige

Mondlander Resilience: Zweiter Versuch für japanische Mondmission

Resilience wird die Falcon-9-Rakete zu einem anderen Zeitpunkt verlassen und mit einer gänzlich anderen Flugbahn deutlich länger unterwegs sein als Blue Ghost. Vier bis fünf Monate nach dem Aufbruch wird der Lander erst die Mondoberfläche erreichen.

Das Gefährt fliegt im Auftrag des japanischen Unternehmens ISpace als zweiter Versuch einer Mondlandung im Rahmen des Hakuto-R-Programms, das als Vorbereitung für eine bemannte Mondmission dient.

Die Hakuto-R-1-Mission war im April 2023 an einem defekten Höhenmessgerät gescheitert und im Crash des Landers auf der Mondoberfläche geendet. Dieses Mal soll es dank verbesserter Software und Hardware klappen.

Anzeige
Anzeige

Auf dem Weg zum Mond soll Resilience eine Liste von zehn Meilensteinen abarbeiten und eine weitere, separate Liste nach der Landung. Unter anderem wird der Lander – sofern diesmal alles glatt läuft – den Miniatur-Rover Tenacious absetzen, der im Auftrag der Nasa Mondstaub sammeln soll.

Geschäftiges Treiben auf dem Mond: Nächster Start schon im Februar

Die beiden Lander werden bei weitem nicht die Einzigen sein, die dieses Jahr den Mond erreichen sollen. Schon im Februar findet der nächste Start statt. Dann wird das Unternehmen Intuitive Machines, das bereits eine erfolgreiche Mondlandung verbuchen kann, einen Lander zum Erdtrabanten schicken.

An Bord wird das Raumfahrzeug wissenschaftliche Geräte der Nasa haben und sich vor allem dem Versuch widmen, nach gefrorenem Wasser zu bohren – eine wichtige Vorbereitung auf das Errichten einer Mondbasis, in der Menschen für längere Zeit überleben können.

Anzeige
Anzeige

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission

Artemis 1: Die 12 besten Bilder der Mondmission Quelle: Foto: Dima Zel / Shutterstock

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige