Anzeige
Anzeige
News

Mondforschung: Nasa bringt kleinen Satelliten in neue Umlaufbahn um den Erdtrabanten

Er ist so groß wie eine Mikrowelle und etwa 25 Kilogramm schwer – der Minisatellit Capstone. Die Nasa will ihn in Kürze in eine bislang ungetestete Umlaufbahn um den Mond bringen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Die Electron-Rakete von Rocket Lab steht auf der Startrampe des Startkomplexes 1 in Neuseeland zur Generalprobe vor dem Capstone-Start. (Bild: Rocket Lab)

Er ist einer der Vorboten der geplanten Mondstation im Rahmen des Artemis-Programms der US-Raumfahrtbehörde Nasa. Der kleine Satellit namens Capstone, der von dem privaten Raumfahrtunternehmen Rocket Lab entwickelt und gebaut wird, soll in eine völlig neu konzipierte Mondumlaufbahn gebracht werden.

Spritsparende Umlaufbahn bisher ungetestet

Anzeige
Anzeige

In der Zeit zwischen dem 28. Juni und dem 27. Juli 2022 soll Capstone an Bord der Electron-Rakete von Rocket Lab, die vom Startkomplex 1 des privaten Unternehmens in Mahia, Neuseeland, abheben wird, seine Mission beginnen. Unabhängig vom konkreten Startzeitpunkt wird der Minisatellit seine Umlaufbahn um den Erdtrabanten laut Rocket Lab jedenfalls am 13. November 2022 erreicht haben.

Die Capstone-Mission (Cislunar Autonomous Positioning System Technology Operations and Navigation Experiment) bringt den Satelliten in eine nahezu geradlinige Halo-Umlaufbahn (NRHO) um den Mond. Dabei wird der Satellit der Erste sein, der auf dieser einzigartigen Mondumlaufbahn kreist. Die Nasa will wissen, ob sie sich für das geplante Lunar Gateway eignet. Dabei handelt es sich um eine kleine Raumstation, die eine dauerhafte menschliche Präsenz auf dem Mond ermöglichen soll.

Anzeige
Anzeige

NRHO ist insofern etwas Besonderes, als hier die Anziehungskraft des Mondes und der Erde aufeinander einwirken. Laut Nasa hält diese Umlaufbahn das Raumfahrzeug theoretisch in einem „gravitativen Sweet Spot“ – also in einer nahezu stabilen Umlaufbahn um den Mond.

Anzeige
Anzeige

Auf diese Weise soll der Satellit weniger Treibstoff benötigen. Zudem soll die Umlaufbahn gewährleisten, dass die geplante Mondstation eine ständige Verbindung mit der Erde aufrechterhalten kann. Ob das klappt, ist noch unklar und soll zunächst durch einen Test bestätigt werden.

Das soll Capstone tun, wenn er im Mondorbit ist

Sechs Tage nach dem Start von der Erde wird die Oberstufe der Electron-Rakete den Satelliten auf seine Reise zum Mond entlassen. Der kleine Cube-Sat wird dann den Rest seiner viermonatigen Reise allein zurücklegen. Hat der Satellit einmal seine vorbestimmte Umlaufbahn erreicht, soll er rund ein halbes Jahr lang die Bahndynamik seiner Umlaufbahn testen.

Anzeige
Anzeige

Geplant ist, den Satelliten später zur Erprobung von Raumfahrzeug-zu-Raumfahrzeug-Navigations-Technologien und Einweg-Entfernungsmessungen einzusetzen. Das könnte es künftigen Raumfahrzeugen ersparen, ständig mit der Mission Control auf der Erde kommunizieren zu müssen.

Rocket Lab hatte zuletzt im Mai 2022 Schlagzeilen gemacht, als es eine herabstürzende Trägerrakete mit einem Hubschrauber auffangen konnte. Der Nasa ist derweil die vierte und letzte Generalprobe des Space Launch System (SLS) gelungen. Damit ist der Weg für einen möglichen Start Ende August frei.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige