Anzeige
Anzeige
Analyse

Kein Bock auf Montag: Warum der Arbeitstag so unbeliebt ist – und was hilft

Niemand mag den Montag – zurecht? Woran liegt es, dass viele den Start in die Woche neuerdings als stressig empfinden? Eine Suche nach Antworten – und einer Lösung.

5 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Was ist dran am Montagsblues? (Foto: Shutterstock/ fizkes)

Der Montag startet für mich immer mit einer harten Deadline: Um 11 Uhr geht eine Kolumne online, die unter unseren Lesenden durchaus beliebt ist, mich als Autor jedoch immer öfter stresst. Nach einem entspannten Sonntag muss ich gefühlt jedes Mal aufs Vollgas treten. Manchmal hat der Montag deshalb ein fieses Geschmäckle, hin und wieder fühle ich den sogenannten „Montagsblues“. Gemeint ist damit, dass meine Motivation an diesem Tag leider nicht immer „high on fly“ ist, um mal im hippen Branchensprech zu bleiben.

Anzeige
Anzeige

Andererseits fühlt es sich gut an, wenn der lästige Task direkt zu Beginn der Woche erledigt ist. Betrachte ich es so, erscheint der Montag in einem ganz anderen Licht. Dann ist der Wochenstart irgendwie ganz ok – und ich frage mich: Gibt es so etwas wie einen Montagsblues überhaupt oder würde ich von einem Donnerstagsblues reden, wenn der Task an eben jenem Tag anstehen würde? Die Frage interessiert mich, weshalb ich ihr auch unbedingt auf den Grund gehen will. Die Suche nach Antworten startet wie immer: per Google!

Ist der Montagsblues real?

Zum Montagsblues gibt‘s einige Treffer in der Suchmaschine: Immerhin 418.000 Ergebnisse zielen auf die denglische Phrase ab, satte 82.900.000 Treffer sind es, wenn ich den rein englischen Begriff „Monday Blues“ in die Suchmaske eingebe. Um den Mythos kursiert einiges an Content im Netz. Foren arbeiten sich an der Bedeutung des Begriffs ab, einige Gruppen nutzen das Phänomen als Meme-Vorlage. Die Popikone Kylie Minoque hat sogar einen Song dazu veröffentlicht. Darin fiebert sie montags schon aufs Wochenende hin.

Anzeige
Anzeige

„Keep counting down the days to you. It’s getting me through those Monday blues.“ So wie Kylie geht es vielen Menschen. Frage ich rum, fühlen sich sowohl in der Familie, als auch im Freundes- und Kollegenkreis viele zu Beginn der Woche gestresster, obwohl sie gerade gut erholt aus dem Wochenende kommen. Der Arbeitspsychologe Oliver Weigelt von der Universität Leipzig ist der Frage nach dem Grund kürzlich in einer klein angelegten Studie nachgegangen. Auch er wollte wissen, was ist dran am Montagsblues?

Anzeige
Anzeige

Insgesamt 87 Personen sind über einen Zeitraum von zwölf Tagen morgens, mittags und nachmittags nach ihrem aktuellen Empfinden zu ihrer Motivation und ihrem Erschöpfungsgefühl befragt worden. Außerdem haben die Teilnehmenden morgens ihre Erholungserfahrungen vom Vortag, ihre Schlafqualität in der zurückliegenden Nacht und ihre Erwartungen für den bevorstehenden Arbeitstag protokolliert. Am Ende der Arbeitstage haben sie erfasst, wie sehr sie sich am Arbeitsplatz angestrengt haben.

Der Forscher fand heraus, dass der Montag hinsichtlich des Wohlbefindens gar nicht so viel anders als der Dienstag oder Mittwoch ist. Auch war das Gegenstück zum Montagsblues, die Zermürbung über die Woche hinweg, nicht wirklich nachweisbar. Das Energielevel sei zum Ende der Arbeitswoche eher angestiegen, was Weigelt mit der Vorfreude aufs Wochenende erklärt. Die Daten hätten ein sprunghaftes Ansteigen des Glücksgefühls am Donnerstag und Freitag gezeigt. Einen „Thank God it’s Friday“-Effekt sozusagen.

Anzeige
Anzeige

Montagsblues: Glück ist wie ein Aktienkurs

Kausal hängt alles miteinander zusammen, sagt auch Shani Pindek von der Universität von Haifa. Die Arbeitspsychologin kommt in ihren eigenen Studien zu dem Schluss, dass das Stressgefühl stärker empfunden wird, wenn Menschen wissen, dass die arbeitsreiche Phase lange andauert – auch wenn die Arbeitsintensität im Grunde an allen Tagen gleich ist. Auch sie sagt, nicht der Montag ist das Problem, sondern die Gewissheit, dass auf den Montag nicht der Freitag folgt, sondern der Dienstag – und die Woche noch vor einem liegt.

Außerdem soll sich das Stressgefühl montags nochmal verstärken, da das Glücksgefühl, das sich zum Ende der Arbeitswoche aufbaut und am Wochenende seinen Zenit erreicht, schlagartig am Montag abfällt. Nach der Euphorie kommt der Reality-Check, das ist wie mit einem Aktienkurs – kurzer Crash und dann wird wieder Anlauf genommen zum nächsten High. Der Montagsblues scheint somit real, jedoch nur für die, die das Wochenende entspannt haben, montags hektisch anfangen und eine lange Woche vor sich haben.

Wäre montags immer frei, hieße es Dienstagsblues. Wäre das Wochenende genauso umtriebig, wie die Woche, würde alles keinen Unterschied machen. Und wer andersherum kontinuierlich wenig Stress hat, nimmt den grauen Montag in Häufigkeit und Intensität genauso wenig wahr wie die eigene Atmung. Die logische Schlussfolgerung wäre: Such dir einen lockeren Job oder organisiere deine Arbeit so, dass sie sich gleichmäßig über die Woche verteilt. Sprich: jeden Tag ein bisschen anstatt an wenigen viel. Wärst du dazu bereit?

Anzeige
Anzeige

Auf meinen Fall bezogen wird mir klar, warum ich am Montag gestresst bin: Ein in der Regel lockeres Wochenende ohne To-dos und der abrupte Start in die Woche mit harter Deadline – das erhöht das Stressempfinden. Meine Aufgaben sind sonst ziemlich die gleichen: Themen suchen, pitchen, terminieren, aufschreiben. Dahingehend unterscheidet sich der Montag nicht vom Donnerstag. Das Problem herrscht insofern nur in meinem Kopf. Die Lösung wäre ganz einfach: Ich schreibe die Kolumne am Wochenende und schlaf am Montag aus.

Was wollen wir tun – und wie?

Das würde am Ende auch darauf hinauslaufen, wofür ich sowieso immer plädiere – eine Flexibilisierung der Arbeit. In meiner Auffassung muss nur das Ziel klar sein, aber mir überlassen werden, wie ich da hinkomme. Wenn ich mit meiner Arbeitszeit flexibel umgehen kann, dadurch gelassener bin und das Ergebnis zählt, ist im Grunde alles gut, oder? Wobei viele jetzt wieder sagen werden: „Was für ein privilegiertes White-Collar-Gelaber!“

Andererseits ist fraglich, wie gesund unflexible Arbeitsmodelle überhaupt sind. Menschheitsgeschichtlich betrachtet fand die Arbeit die längste Zeit zuhause statt und ohne starre Zeiten. Erst mit der Industrialisierung wurde die Erwerbsarbeit in eine Fabrik und ein zeitlich unflexibles Korsett gedrückt. Heute kommt hinzu, dass viele Routinearbeiten automatisiert, die übrigen Aufgaben immer komplexer und die Menschen erschöpfter sind.

Anzeige
Anzeige

Ob es damals schon einen Montagsblues gegeben hat, kann ich leider auch nicht sagen. Selbst Google findet in den Abermillionen Treffern keine Aufzeichnungen, die das Phänomen historisch belegen. Aber selbstbestimmt die eigene Arbeit zu erledigen, kann erst einmal nicht verkehrt sein. Ist es doch das, was wir uns so sehr von der Neuen Arbeit erhoffen. Das zu tun, was wir wirklich wirklich wollen und zwar genau so, wie wir es wollen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige