Anzeige
Anzeige
News

Mozilla Foundation entlässt 30 Prozent der Mitarbeitenden – wichtiger Bereich stark betroffen

Turbulente Zeiten bei der Mozilla Foundation: Gleich 30 Prozent der Mitarbeitenden werden entlassen – darunter fällt auch die Streichung eines immer wichtiger werdenden Bereichs.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die Mozilla Foundation entlässt fast jede dritte Mitarbeitende. (Foto: Shutterstock/monticello)

Bei der Mozilla Foundation, dem gemeinnützigen Zweig des Firefox-Browser-Herstellers Mozilla, ist es zu Entlassungen in großem Stil gekommen: 30 Prozent der Mitarbeiter:innen sind entlassen worden.

Anzeige
Anzeige

Bereits zweite Entlassungswelle bei Mozilla in diesem Jahr

Brandon Borrman, der Kommunikationschef der Mozilla Foundation, bestätigte die Entlassungswelle gegenüber Techcrunch. Eine „Reorganisation“ des Teams, „um Agilität und Wirkung zu erhöhen“, habe leider zu Streichungen geführt, sagte er.

Laut ihrer jährlichen Steuererklärung hatte die Mozilla Foundation im Steuerjahr 2022 60 Mitarbeiter:innen. Die Zahl der Mitarbeiter:innen zum Zeitpunkt der Entlassungen lag laut einer mit dem Unternehmen vertrauten Person bei etwa 120 Personen. Borrman bestritt diese Zahlen nicht. Dies ist bereits die zweite Entlassungswelle bei Mozilla in diesem Jahr. Die erste betrifft Dutzende von Mitarbeiter:innen, die den beliebten Firefox-Browser entwickeln.

Anzeige
Anzeige

Internetrecht-Abteilung fällt den Entlassungen zum Opfer

Als die Geschäftsführerin der Mozilla Foundation, Nabiha Syed, die Entlassungen am 30. Oktober in einer E-Mail an alle Mitarbeiter:innen ankündigte, bestätigte sie, dass zwei der Hauptabteilungen der Stiftung – advocacy, sprich Internetrecht, und globale Programme – „nicht länger Teil unserer Struktur“ seien.

Besonders der Abschied vom advocacy-Sektor überrascht, da dieser Part in den heutigen Zeiten wichtiger und wichtiger wird. Borrman versuchte wohl auch deshalb zu betonen, dass advocacy weiterhin ein „zentraler Grundsatz der Arbeit der Mozilla Foundation“ sei und in alle anderen Funktionsbereiche eingebettet werde. Einzelheiten dazu nannte er allerdings nicht.

Anzeige
Anzeige

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:

Die Mozilla-Mission stehe „mehr als je zuvor auf dem Spiel“

Einige Passagen in der Email an die Mitarbeiter:innen verdeutlichten, wie brisant die Lage ist. „Unsere Mission bei Mozilla steht mehr als je zuvor auf dem Spiel“, schrieb Syed. „Wir befinden uns in einem unerbittlichen Ansturm von Veränderungen in der Technologiewelt und die Idee, Menschen vor Profit zu stellen, wächst gefühlt radikal an.“

Um sich in diesen „turbulenten“ Zeiten zurechtzufinden, müsse man sich manchmal auch von der „hervorragenden Arbeit verabschieden, die uns so weit gebracht hat, weil sie uns nicht zum nächsten Gipfel bringen wird“. Hohe Ziele, betonte Syed, die im Mai 2024 diesen Posten übernahm, „erfordern schwierige Entscheidungen.“

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige