Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Müde und betrunken“: KI bewertet eure Selfies – und ist richtig fies

Kreative Bildunterschrift für das neue Selfie auf Instagram gefällig? Dann solltet ihr den Clip Interrogator ausprobieren! Doch seid gewarnt: Die KI kann ganz schön brutal sein.

Von Stefica Budimir Bekan
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Wer ein Selfie in den Clip Interrogator hochlädt, muss sich auf einiges gefasst machen. (Foto: Shutterstock/Lipik Stock Media)

„Was sehen die verschiedenen Open-AI-Clip-Modelle in einem Bild? Was könnte eine gute Textschlagzeile sein, um ähnliche Bilder mit Clip-geführter Diffusion oder andere Text-Bild-Paare zu erstellen?“ So lautet die Beschreibung der KI Clip Interrogator. Doch statt genau das zu tun, wofür es eigentlich programmiert wurde, spuckt das Tool zum Teil heftige Beleidigungen aus.

Anzeige
Anzeige

Was genau macht der Clip Interrogator?

An sich sollten User:innen Bilder in das KI-Tool hochladen können und dieses müsste einem dann Textvorschläge aka Bildunterschriften für das jeweilige Bild schicken. Wie viele Twitter-Nutzer:innen jedoch feststellen mussten, bekamen sie zum Teil mysteriöse und verwirrende Texte angezeigt – und wurden zudem auch noch wüst beschimpft. So wie beispielsweise Twitter-Userin @strawbsisntdead, die ein Selfie hochlud und den Selbsttest machte.

Während der erste Teil der Texte mit Vorschlägen wie „Eine Frau steht im Garten und hält ein Handy in der Hand“ noch recht harmlos erscheint, wird die Frau in dem unteren Teil der Textvorschläge als „Twitch-Streamerin“ bezeichnet und als „müde und betrunken“ beschrieben.

Anzeige
Anzeige

KI wirft mit Beleidigungen um sich

Und damit ist sie nicht die Einzige. Einer anderen Twitter-Userin warf die KI vor, ein „deformiertes Gesicht“ zu haben.

Ein weiterer Nutzer musste sich anhören, dass er „ergraute Haare“ habe, aussehe wie ein „Muppet“ und ein Gesicht habe, in das man am liebsten reinschlagen würde.

Anzeige
Anzeige

Twitter-User:innen posten Selfies

Und es wird sogar noch besser. Inzwischen machen sich die Twitter-User:innen einen Spaß daraus, Selfies hochzuladen und sich über die Antworten zu amüsieren. Die Ergebnisse der KI werden fleißig geteilt. Ein Post toppt den anderen.

Anzeige
Anzeige

So wurde einer wirklich attraktiven Frau allen Ernstes unterstellt, sie würde aussehen wie „Steve Buscemi als Joker“, gleichzeitig sei sie aber eine „schöne jüdische Frau“, die ein „trauriges Gesicht“ habe.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Twitter-Nutzer wurde als „maskulines London-Gang-Mitglied“ abgestempelt, das allerdings ein „unordentliches Schlafzimmer“ habe.

Die KI wurde von einem Künstler der generativen Kunst erschaffen, der unter dem Namen Pharmapsychotic bekannt ist. Sie baut auf dem neuronalen Netzwerk Contrastive Language-Image Pre-Training (Clip) von Open AI auf, das 2021 veröffentlicht und von Hugging Face gehostet wird.

Anzeige
Anzeige

Was sie aber in Wirklichkeit tun soll, ist nach diesen Tweets tatsächlich ein Rätsel. Klar ist nur, dass es ein großer Spaß zu sein scheint, ein Selfie hochzuladen und beschreiben zu lassen. Allzu ernst nehmen solltet ihr die Textergebnisse aber nicht.

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
2 Kommentare
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Thorsten

Vermutlich habt Ihr da was falsch verstanden.
So ein ML-System hat kein Bewusstsein, es ist nicht intelligent, es ist eine dumme Maschine die Daten verarbeitet.
Es ‚unterstellt‘ also nichts und tut auch nichts ‚allen ernstes‘, sondern es generiert Texte auf Basis der Text/Bildkombinationen mit denen es trainiert wurde.
Wer Steve Buscemi kennt wird bestätigen, dass die Augen der besagten Frau an Steve’s Augen erinnern. Wir Menschen würden, jedenfalls wenn wir höflich sind, sowas eher nicht aussprechen, denn eine Frau mit einem Mann zu vergleichen wird meist nicht als Kompliment empfunden.
Aber wie gesagt, diese ML-System weiß nichts von Höflichkeit.

Antworten
Erno

„einer wirklich attraktiven Frau“

Diese Behauptung… ist extrem subjektiv.

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige