Der britische Hersteller Mymanu hat auf der CES in Las Vegas den Kopfhörer Titan angekündigt – das nach eigenen Angaben erste Kopfhörermodell mit 4G-Anbindung und integrierter E-SIM. Das Telefon soll dadurch überflüssig werden, etwa beim Joggen. Der Titan-Kopfhörer soll es ermöglichen, unabhängig vom Smartphone zu telefonieren und Textnachrichten zu empfangen. Apps auf dem Smartphone können unabhängig und losgelöst vom technischen Endgerät über die integrierte Sprachschnittstelle des Kopfhörers genutzt und bedient werden. Als Anwendungsfelder nennt das Unternehmen unter anderem Sport und Arbeitsumgebungen, in denen man die Hände frei haben muss.
Interessant für Business-Termine
Denkbar sind im Kontext mit der Übersetzungs-App auch Reisen oder Business-Termine, bei denen man nicht auf ein WLAN zurückgreifen kann. Allerdings erkauft man sich diese Unabhängigkeit mit einem kleinen Umhänger, der mit den Hörern verbunden ist – ob das gerade bei sportlichen Aktivitäten sinnvoll ist, sei dahingestellt, für Business-Einsatzgebiete, etwa an Hotelrezeptionen oder auf Konferenzen, könnte die Rechnung allerdings schon aufgehen
Erstmals Schlagzeilen machte das Startup im vergangenen Jahr mit den True-Wireless-Earbuds Mymanu Clik S, die mithilfe einer Software simultandolmetschen können und je nach Softwareversion unterschiedliche Sprachen beherrschen. Basierend auf der Myjuno-App, einer Eigenentwicklung, ist die Kommunikation dank sprachaktiver Übersetzung in 37 Sprachen möglich.
Kopfhörersystem unabhängig von Smartphone oder WLAN
Gründer Danny Manu glaubt, dass der neue Kopfhörer die Art und Weise der mobilen Kommunikation insgesamt verändern könnte. „Ein Gerät, welches die Vorzüge der mobilen Kommunikation weiterführt, jedoch die Abhängigkeit von digitalen Endgeräten reduziert, ist ein wichtiger Schritt, um Technologie zugänglicher zu gestalten.“ Die E-SIM-Technologie ist sowohl in Titan als auch in Smartphone-Handys eingebettet, so könne der Nutzer von einer verbesserten Netzzuverlässigkeit und Sicherheit profitieren.
Anders als die Verbindung per WLAN stellt die Verbindung über Mobilfunkdaten sicher, dass die Titan-Funktionen auch in öffentlichen Einrichtungen, Restaurants und Hotels sicher sind und ohne die Gefahr von Datendiebstahl genutzt werden können – eine Compliance-Vorgabe in vielen Großkonzernen unterschiedlicher Branchen. Der Titan-Kopfhörer kommt mit zwei MEMS-Mikrofonen (Micro-Electro-Mechanical System) und modernster Spracherkennungstechnologie. Der Hersteller verspricht niedrigen Stromverbrauch, im Vergleich zu anderen Mitbewerbern bessere Empfindlichkeit und ein gutes Signal-Rausch-Verhältnis (SNR). Insbesondere habe man auf die Klarheit im Mitteltonbereich und Geräuschunterdrückung von Nebengeräuschen geachtet. Ein Typ-C-USB-Ladegerät und ein Speicherkabel sind im Lieferumfang enthalten, zum Preis in Deutschland macht das Unternehmen noch keine Angaben.