Anzeige
Anzeige
News

Nach Tropensturm: Nasa startet Artemis 1 frühestens Mitte November

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa übt sich und die Welt weiter in Geduld. Nicht vor Mitte November werde die SLS-Riesenrakete mit dem Orion-Raumschiff abheben. Dabei hatte Tropensturm Ian keine Schäden an den Systemen verursacht.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Artemis-1 erneut verschoben. (Bild: Nasa) 

Die Angst vor Hurrikan Ian hatte die Nasa veranlasst, das Startfenster September verstreichen zu lassen und das Space Launch System (SLS) in die Fertigungshalle zurückzuschieben. Wie sie nun bekannt gibt, wird sie auch das sich ab dem 17. Oktober öffnende Startfenster des laufenden Monats nicht nutzen.

Anzeige
Anzeige

Mitarbeitende sollen Zeit für Familien bekommen

Damit wird die Mondmission Artemis 1 frühestens ab dem 12. November in ihre operative Phase übergehen. Das erstaunt, weil es letztlich die Sorge vor dem Tropensturm Ian war, die die Nasa zum Abbruch veranlasst hat.

Wie die Behörde bestätigt, hat der aber keine Schäden an SLS oder Orion verursacht. Dennoch begründet sich die neuerliche Verschiebung wieder mit Ian – respektive dessen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden am Space-Center.

Anzeige
Anzeige

„Die Konzentration der Bemühungen auf die Startperiode im November gibt den Mitarbeitern am Kennedy-Flughafen Zeit, sich um die Bedürfnisse ihrer Familien und Häuser nach dem Sturm zu kümmern, und den Teams die Möglichkeit, vor der Rückkehr zur Startrampe weitere notwendige Überprüfungen vorzunehmen“, schreibt die Nasa in ihrer Erklärung.

Start im Oktober als schwierig eingeschätzt

Tatsächlich war ein Start im Oktober von Fachleuten als schwierig eingeschätzt worden. Immerhin müssten sämtliche Vorarbeiten erneut erbracht werden. Dazu gehört vor allem die Überholung des SLS-Flugabbruchsystems. Schon der Transport zur Rampe wird von einigen als herausfordernd beschrieben.

Anzeige
Anzeige

Nach der Rückkehr zur Startrampe bräuchte das Bodenpersonal mindestens anderthalb Wochen, um die abschließenden Arbeiten zu erledigen. Sehr optimistisch wäre demnach ein Startversuch Ende Oktober als frühester Zeitpunkt als realistisch anzunehmen gewesen.

Startbetrieb geht weiter, Crew-5 hebt heute ab

Unter diesen Druck will sich die Nasa offensichtlich nicht begeben. Dass SLS am Boden bleibt, bedeutet indes nicht, dass die Nasa die Hände in den Schoß legt. Der Startbetrieb war bereits am 4. Oktober mit einem Atlas-5-Start von zwei SES-Kommunikationssatelliten wieder aufgenommen worden.

Anzeige
Anzeige

Für den heutigen 5. Oktober ist der Start der Crew-5-Mission geplant, mit der SpaceX vier Astronauten aus den USA, aus Japan und aus Russland zur ISS bringen wird. Der Start soll gegen 18 Uhr deutscher Zeit erfolgen. Er kann wie gewohnt live verfolgt werden.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige