Die Berliner Modeplattform Zalando investiert in das US-amerikanische Textilentwicklungs-Startup Ambercycle, das heute den Abschluss seiner ersten Finanzierungsrunde bekannt gegeben hat. Zalando übernimmt das Unternehmen nicht komplett, denn neben Zalando haben sich auch H&M Co Lab, Kirkbi, Temasek und Invest FWD beteiligt. Für Ambercycle soll die Finanzierung die Chance bieten, eine Infrastruktur und neue Materialien zur Förderung der Kreislaufwirtschaft in der Modeindustrie zu entwickeln.
Das erste marktreife Produkt des Unternehmens ist eine Faser namens Cycora, die aus alten Kleidungsstücken gewonnen wird. Dabei werden Textilabfälle auf molekularer Ebene getrennt und gereinigt. Dadurch entstehen regenerierte Fasern, die zu neuen Kleidungsstücken verarbeitet werden können. So werden weniger Textilabfälle produziert und die Ressourcen geschont. Die Ambercycle-Technologie wandelt dabei Textilabfälle in Polyesterharze um, damit daraus eine neue Faser hergestellt werden kann.
Ambercycle zahlt auf Zalandos Nachhaltigkeitsengagement ein
Das Material hat ähnliche Eigenschaften wie gängige Stoffarten und ersetzt damit Polyester, von dem mehrere Millionen Tonnen jährlich weltweit produziert werden. Für Marken und Designer:innen soll Cycora ermöglichen, hochwertige und zugleich kreislauffähige Modeartikel herzustellen. In den vergangenen Jahren hat Ambercycle die Technologie seines Recyclingverfahrens in einer Pilotanlage in Los Angeles weiterentwickelt. Die zusätzlichen Investorengelder sollen dazu beitragen, dass das Unternehmen die Produktionskapazität erhöhen kann. Cycora wird bereits von einzelnen Referenzkunden wie Justin Mensinger genutzt. Zuletzt hat der schwedische Modekonzern H&M die neue Faser bei seiner Circular Design Story Collection 2021 verarbeitet.
Ambercycle wurde 2015 von Shay Sethi und Moby Ahmed in Los Angeles gegründet, um die Modeindustrie kreislauffähig zu gestalten. Laut Schätzungen von Umweltorganisationen und staatlichen Behörden landen jedes Jahr über 120 Milliarden Kleidungsstücke im Müll. Zalando bemüht sich, wie viele andere Modehändler und -hersteller, bereits seit einigen Jahren um mehr Nachhaltigkeitsthema, hat beispielsweise auch Second-Hand-Mode am Start. Das Engagement bei Ambercycle soll dazu beitragen, dass die Kreislaufwirtschaft in der Mode vorangetrieben wird, erklärt Zalando, wobei die Investition mit auf Zalandos Nachhaltigkeitsziel einzahlt, die Lebensdauer von mindestens 50 Millionen Modeartikeln bis 2023 zu verlängern.