Anzeige
Anzeige
News

ISS-Nachfolger soll private Raumstation werden – und die Nasa nur ein Mieter

Die Nasa plant, im Zuge des ISS-Endes im Jahr 2030 ihre Weltraumstrategie zu ändern. Der mögliche Nachfolger soll von der Privatwirtschaft betrieben werden. Die Nasa wäre dann nur ein Mieter von vielen.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Die ISS steht vor dem Ruhestand (Bild: Nasa)

Seit 2000 bietet die ISS nicht nur US-amerikanische Astronaut:innen ein vorübergehendes Zuhause im Orbit. Doch diese Tage sind gezählt, denn für 2030 ist geplant, den Betrieb auf der Raumstation einzustellen und sie kontrolliert über dem Pazifischen Ozean abstürzen zu lassen. Erst kürzlich hat die Nasa eingestanden, dass die ISS am Limit ist.

Anzeige
Anzeige

Die Zeit drängt also, eine Nachfolgelösung zu finden – vor allem, da die Nasa plant, die neue Bleibe vor dem Ende der ISS zu beziehen.

ISS-Nachfolger: „Wir wollen einer von vielen Kunden sein“

Dabei soll es zu einem Paradigmenwechsel kommen. Denn statt die neuen Raumstation selbst zu besitzen und zu betreiben, möchte die Nasa zukünftig in die Mieter-Rolle schlüpfen. „Wir wollen einer von vielen Kunden sein“, sagte Robert D. Cabana, Associate Administrator der Nasa, im Februar auf einer Raumfahrtkonferenz in Washington.

Anzeige
Anzeige

Diese Vorgehensweise ist Teil eines größeren Plans. So will die Nasa zukünftig auch nicht mehr Luft- und Raumfahrtunternehmen beauftragen, beispielsweise Raumschiffe nach ihren Vorgaben zu erstellen, die dann in den Besitz der Nasa übergehen, sondern sich auf dem Markt umschauen und sich für die jeweils passenden zu entscheiden.

Für die Nasa scheint es machbar zu sein, „unter kommerziellen Bedingungen Kunde eines Anbieters zu werden“, sagte John M. Logsdon, ein Weltraumhistoriker und emeritierter Professor an der Elliott School of International Affairs der George Washington University, gegenüber dem Technologie-Magazin Fastcompany.

Anzeige
Anzeige

Auch Jeff Bezos mischt mit

Den ersten auf diesem Prinzip fußenden, sprich kommerziellen Vertrag schloss die Nasa im Jahr 2020 ab, als Axiom Space 140 Millionen US-Dollar für den Bau einer Reihe von Modulen erhielt, die ab 2025 an die ISS angedockt werden sollen. Axiom plant, diese Module später als frei fliegende Station zu betreiben.

Auch Blue Origin, das Raumfahrt-Startup von Jeff Bezos, wurde bereits mit der Entwicklung einer großen Station mit mehreren Modulen beauftragt.

Anzeige
Anzeige

Der Übergang in den privaten Sektor werde „langfristig zu Effizienzgewinnen führen“, teilte die Nasa in einer Erklärung mit. Das werde es ihr ermöglichen, „Ressourcen auf andere Ziele zu verlagern“.

Die Nasa setzt auch deshalb auf mehrere kommerzielle Partner, da der Bauprozess der ISS sehr langwierig war: Er dauerte von 1998 bis 2011.

Anzeige
Anzeige

„Das Gesundheitssegment ist sehr vielversprechend“

Dabei kommen auch neue Techniken ins Spiel. „Weltraumgestützte Solarzellen haben einen Wirkungsgrad von über 30 Prozent“, sagte Mike Baine, Chefingenieur und leitender Designer bei Axiom. Das ist mehr als doppelt so hoch wie jener der ursprünglichen, alternden ISS-Panels, die jetzt durch eine Reihe von Rollout-Arrays ergänzt werden.

Für die privaten Anbieter liegt die Herausforderung darin, weitere Kunden neben der Nasa zu akquirieren. Kommerzieller Weltraumtourismus ist ein mögliches Feld, aussichtsreicher scheinen aber Unternehmen zu sein, die im All forschen wollen. „Das Gesundheitssegment ist sehr vielversprechend“, sagte Clay Mowry, ein hochrangiger Mitarbeiter von Voyager, der Muttergesellschaft von Nanoracks.

Nanoracks, das bereits über eine Luftschleuse und eine externe Plattform auf der ISS verfügt, plant, auf seiner Vier-Personen-Station, die 2028 ins All gebracht werden soll, einen Forschungspark zu beherbergen.

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall

Das sind die 18 besten Bilder aus dem Weltall Quelle: NicoElNino/Shutterstock
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige