Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

Nasa bestätigt Einschlag eines Meteoriten in Texas

Der Einschlag eines Meteoriten-Fragments im US-amerikanischen Texas ist in der Fachwelt ein großes Thema. Er war nicht der einzige im Februar – und bestärkt die Nasa in ihren Bemühungen.

Von Christian Bernhard
2 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
Meteoriten sind spektakuläre Erscheinungen. (Bild: Triff / Shutterstock)

Notruf-Operator:innen in Texas staunten Mitte Februar nicht schlecht. Bei mehreren von ihnen gingen Anrufe ein, da ein mysteriöses Objekt auf die Erde gestürzt war und dabei ein Knall verursacht wurde, der an eine Explosion erinnerte.

Anzeige
Anzeige

Einige Anrufer:innen dachten erst, es handle sich um eine Sternschnuppe, als sie das Objekt am Himmel sahen, doch als sie es aus den Augen verloren und ein leichtes Beben spürten, als es auf die Erde stürzte, waren auch sie verunsichert. Einige berichteten, dass auf Sicherheitskameras, die an ihren Häusern befestigt sind, zu sehen war, dass im Moment des Aufpralls der Boden erschüttert wurde und Wildtiere flohen.

So groß war der Meteorit

Die Nasa löste das mysteriöse Rätsel und teilte mit, dass es sich dabei um einen kleinen Meteoriten handelte, der nördlich der Grenze zwischen Texas und Mexiko auf die Erde traf. Auf ihrer Facebookseite „Nasa Meteor Watch“ wurden weitere Informationen zu dem Vorfall veröffentlicht.

Anzeige
Anzeige

Nasa-Expert:innen, gehen davon aus, dass es sich um einen Meteoriten von etwa 60 Zentimeter Durchmesser und einem Gewicht von rund 450 Kilogramm handelte, der mit einer Geschwindigkeit von mehr als 43.000 Kilometern pro Stunde in die Erdatmosphäre eindrang und in knapp 34 Kilometern Höhe in viele Fragmente zerbrach.

Fragment des Meteoriten gefunden

Was sehr gefährlich klingt, wurde von der Nasa damit relativiert, dass Meteoriten, welche in die Erdatmosphäre mit hoher Geschwindigkeit eintauchen, dazu neigen, sich zu verlangsamen, wenn sie durch die Atmosphäre fliegen und dabei in kleine Teile zerbrechen. Danach würden sie schnell abkühlen und seien dann „generell kein Risiko für die Öffentlichkeit“, teilte die Nasa mit.

Anzeige
Anzeige

Wie die American Meteor Society berichtete, fand ein Mann in der Nähe von El Sauz, Texas, am 18. Februar eines dieser Fragmente auf seinem Privatgrundstück. Die AMS dokumentierte ähnliche Funde in Frankreich und Süditalien wenige Tage zuvor.

Anzeige
Anzeige

Das will die Esa etablieren

Aufgrund des jüngsten Ereignisses wies die Nasa darauf hin, dass es wichtig sei, Asteroiden- und Meteoroiden-Früherkennungssysteme zu stärken.

Zu diesem Zweck plant die Europäische Weltraumorganisation Esa, gegen 2030 das sogenannte NEOMIR-Programm zu starten. Damit sollen potentielle Meteoriten, die in der Nähe der Sonne entstehen, frühzeitig erkannt werden, um es den Behörden in der Nähe von berechneten Aufprallpunkten zu ermöglichen, eventuell Evakuierungen vorzunehmen.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige