Seit dem 24. September 2023 befindet sich die Kapsel, die auf dem Asteroiden Bennu Proben gesammelt hat, wieder auf der Erde – sieben Jahre, nachdem die Nasa die Sonde Osiris-Rex gestartet hatte und drei Jahre nach der Entnahme der Proben. Jetzt will die Nasa der Öffentlichkeit erstmals das Material zeigen.
Livestream: Nasa zeigt Bennu-Proben
Im Rahmen eines Livestreams, der am Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 17 Uhr deutscher Zeit startet, wird der Behälter mit den Bennu-Proben wohl geöffnet und der Inhalt gezeigt. Die Präsentation der Proben wird live im sogenannten Nasa TV auf der Website der Nasa und via Youtube übertragen.
Die Nasa selbst untersucht die Kapsel und das Bennu-Material schon seit dem 25. September. Beim Herausholen des Materialbehälters, des sogenannten Tagsam-Kopfes (Touch-and-Go Sample Acquisition Mechanism), hatte es derweil Verzögerungen gegeben. Die Nasa-Forscher:innen hatten in der Kapsel deutlich mehr Staub vorgefunden als gedacht.
Dieses Material, wohl vor allem Staubpartikel, soll jetzt als erstes genau analysiert werden, bevor man sich dem eigentlichen Materialbehälter widmen werde.
Genaue Untersuchung des Kapsel-Staubs
Der Staub wird mithilfe verschiedener mikroanalytischer Techniken fast bis auf die atomare Skala untersucht, wie Lindsay Keller, Mitglied des Osiris-Rex-Teams, erklärte. Zum Einsatz kommen dabei auch Röntgenaufnahmen, Infrarotbilder und Scans mit einem Elektronenmikroskop.
Die Ergebnisse der Untersuchungen, insbesondere des Materials aus dem Behälter, könnten spektakulär werden. Expert:innen erwarten sich davon nichts weniger als Hinweise auf den Ursprung unseres Sonnensystems.
Bennu: Hinweise auf Entstehung des Lebens
So erklärte Asteroidenforscher Richard Binzel vom MIT, dass schon die Instrumente an Bord der Sonde gezeigt hätten, dass Bennu kohlenstoffreich sei. Die Proben enthielten „wahrscheinlich einige der frühesten chemischen Aufzeichnungen der Bestandteile, aus denen die Erde und sogar das Leben selbst entstanden“ seien.
Mal sehen, ob am Mittwoch schon über erste Ergebnisse berichtet wird. Anderenfalls werden wir uns wohl noch eine Weile gedulden müssen. Wir bleiben natürlich für euch an dem Thema dran.