Anzeige
Anzeige
News

Osiris-Rex: Nasa enthüllt die Proben des Asteroiden Bennu im Livestream

Vor zwei Wochen hatte die Sonde Osiris-Rex Proben des Asteroiden Bennu zur Erde zurückgebracht. Was sich genau in der Kapsel befindet, hat die Nasa bisher nicht verraten. Das gesammelte Material soll jetzt in einem Livestream enthüllt werden.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Osiris Rex: Nasa öffnet Deckel der Kapsel mit den Bennu-Proben. (Foto: Nasa/Robert Markowitz)

Seit dem 24. September 2023 befindet sich die Kapsel, die auf dem Asteroiden Bennu Proben gesammelt hat, wieder auf der Erde – sieben Jahre, nachdem die Nasa die Sonde Osiris-Rex gestartet hatte und drei Jahre nach der Entnahme der Proben. Jetzt will die Nasa der Öffentlichkeit erstmals das Material zeigen.

Anzeige
Anzeige

Livestream: Nasa zeigt Bennu-Proben

Im Rahmen eines Livestreams, der am Mittwoch, 11. Oktober 2023, um 17 Uhr deutscher Zeit startet, wird der Behälter mit den Bennu-Proben wohl geöffnet und der Inhalt gezeigt. Die Präsentation der Proben wird live im sogenannten Nasa TV auf der Website der Nasa und via Youtube übertragen.

Die Nasa selbst untersucht die Kapsel und das Bennu-Material schon seit dem 25. September. Beim Herausholen des Materialbehälters, des sogenannten Tagsam-Kopfes (Touch-and-Go Sample Acquisition Mechanism), hatte es derweil Verzögerungen gegeben. Die Nasa-Forscher:innen hatten in der Kapsel deutlich mehr Staub vorgefunden als gedacht.

Anzeige
Anzeige

Dieses Material, wohl vor allem Staubpartikel, soll jetzt als erstes genau analysiert werden, bevor man sich dem eigentlichen Materialbehälter widmen werde.

Genaue Untersuchung des Kapsel-Staubs

Der Staub wird mithilfe verschiedener mikroanalytischer Techniken fast bis auf die atomare Skala untersucht, wie Lindsay Keller, Mitglied des Osiris-Rex-Teams, erklärte. Zum Einsatz kommen dabei auch Röntgenaufnahmen, Infrarotbilder und Scans mit einem Elektronenmikroskop.

Anzeige
Anzeige

Die Ergebnisse der Untersuchungen, insbesondere des Materials aus dem Behälter, könnten spektakulär werden. Expert:innen erwarten sich davon nichts weniger als Hinweise auf den Ursprung unseres Sonnensystems.

Bennu: Hinweise auf Entstehung des Lebens

So erklärte Asteroidenforscher Richard Binzel vom MIT, dass schon die Instrumente an Bord der Sonde gezeigt hätten, dass Bennu kohlenstoffreich sei. Die Proben enthielten „wahrscheinlich einige der frühesten chemischen Aufzeichnungen der Bestandteile, aus denen die Erde und sogar das Leben selbst entstanden“ seien.

Anzeige
Anzeige
18 atemberaubende Bilder der Erde aus dem Weltall Quelle: NASA

Mal sehen, ob am Mittwoch schon über erste Ergebnisse berichtet wird. Anderenfalls werden wir uns wohl noch eine Weile gedulden müssen. Wir bleiben natürlich für euch an dem Thema dran.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige