Anzeige
Anzeige
News

Kostenloses Spiel der Nasa: So lernt ihr etwas über die bevorstehende Sonnenfinsternis

Mit dem Spiel Snap it! will die Nasa Kindern und Erwachsenen mehr über die totale Sonnenfinsternis im April beibringen. Wie ihr das Game zocken könnt, verraten wir euch hier.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Mit Snap It! können Kinder mehr über die bevorstehende Sonnenfinsternis lernen. (Bild: Nasa)

Am 8. April 2024 findet eine totale Sonnenfinsternis über Nordamerika statt. Dann schiebt sich der Mond zwischen Sonne und Erde und verdunkelt mit seinem Schatten diesen Teil unserer Welt. Um alle Weltall-Fans auf das Event vorzubereiten, hat die Nasa ein kleines Spiel herausgebracht.

Anzeige
Anzeige

Bei Snap it! müsst ihr einem kleinen Alien dabei helfen, Objekte vor der Sonne zu fotografieren, bevor schließlich die gesamte Sonne vom Mond verdunkelt wird. Hier findet ihr den Trailer zum Spiel:

Anzeige
Anzeige

So funktioniert Snap it!

Startet ihr Snap it!, führt euch besagtes Alien in die Steuerung ein. Mit dem Smartphone funktioniert das Spiel der Nasa leider nicht. Ihr müsst es also an einem PC mit Maus und Tastatur spielen.

Mit der Maus könnt ihr euch vor der Sonne bewegen sowie heraus- und hineinzoomen. Sucht vor der Sonne nach Objekten wie Raumschiffen, Vögeln und Flugzeugen und fotografiert deren Silhouetten. Aufgrund der zahlreichen Objekte ist es dabei nicht immer so einfach, einen perfekten Schnappschuss zu landen.

Anzeige
Anzeige

Mit den Tasten „A“ und „D“ könnt ihr den Kamerafilter wechseln und so der Sonne andere Farben verpassen. Nach 30 Fotos oder zwei Minuten ist Schluss und ihr bekommt eure Fotos in einer ausführlichen Liste angezeigt.

Anzeige
Anzeige

Wählt die vier besten Schnappschüsse aus und macht daraus eine digitale Postkarte mit Stickern und Text. Die könnt ihr anschließend herunterladen und verschicken.

Mit Snap it! lassen sich digitale Postkarten basteln. (Bild: Nasa/t3n)

Was ihr zur totalen Sonnenfinsternis wissen solltet

Zwar kommt es fast jedes Jahr zu einer Sonnenfinsternis auf der Erde, doch ist der Mond so klein, dass immer nur ein entsprechend kleiner Teil der Erde diese Sonnenfinsternis erlebt. Die Sonnenfinsternis am 8. April 2024 wird vor allem in Nordamerika zu sehen sein.

Die letzte totale Sonnenfinsternis, die in Deutschland sichtbar war, fand 1999 statt. Auf die nächste Verdunklung müssen wir uns hierzulande noch bis März 2025 gedulden.

Anzeige
Anzeige

Um solche Events mit eigenen Augen zu sehen, müsst ihr auf sogenannte Sonnenfinsternisbrillen zurückgreifen. Sie sind deutlich stärker abgedunkelt als Sonnenbrillen und erlauben es, direkt in die Sonne zu schauen, ohne eure Augen zu schädigen. Ohne solche Brillen kann der Blick in die Sonne zu Verdunklungen im Blickfeld führen.

Wer die totale Sonnenfinsternis durch eine Kamera, ein Teleskop oder Ferngläser beobachtet, muss die Augen aber ebenfalls schützen – entweder durch eine Sonnenfinsternisbrille oder Filter vor den Hilfsmitteln.

Die besten Weltraumfotos des Jahres Quelle: Foto: Nasa
Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige