Anzeige
Anzeige
News

Europa Clipper: Diese Botschaft von der Menschheit trägt die Nasa-Raumsonde zum Jupitermond Europa

Im Oktober startet die Nasa-Raumsonde Europa Clipper ihre Reise zum Jupitermond Europa. An Bord trägt sie eine vielschichtige Botschaft, die auch mehr als 2,6 Millionen von der Öffentlichkeit eingereichte Namen enthält.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Eine aufwendig gestaltete Gedenktafel wird mit der Sonde Europa Clipper zum Jupiter geschickt. (Bild: Nasa / JPL Caltech)

Der Jupitermond Europa interessiert die Forschung. Er zeigt deutliche Hinweise auf einen Ozean unter seiner eisigen Kruste. Dieser Ozean würde mehr als doppelt so viel Wasser enthalten wie alle Ozeane der Erde zusammen.

Anzeige
Anzeige

Europa Clipper: Raumsonde soll Jupitermond untersuchen

Um festzustellen, ob auf Europa Bedingungen herrschen, unter denen Leben möglich ist, sollen die leistungsstarken wissenschaftlichen Instrumente der Clipper-Raumsonde Daten über den unterirdischen Ozean, die Eiskruste, die dünne Atmosphäre sowie die Umgebung des Mondes sammeln.

Die Kehrseite der Gedenktafel beherbergt Sprachschnipsel als Wellenform. (Bild: Nasa / JPL Caltech)

Bis es so weit ist, werden noch Jahre vergehen. Erst ab 2030 wird Europa Clipper nach ihrer Reise von 2,6 Milliarden Kilometern beginnen, den Jupiter zu umkreisen. Insgesamt 49 nahe Vorbeiflüge an Europa sind vorgesehen.

Anzeige
Anzeige

Die Elektronik für die Messinstrumente befindet sich in einem massiven Metallgewölbe, das sie vor der starken Strahlung des Jupiters schützen soll. Eine der Öffnungen dieses „Tresors“ wird mit einer Gedenkplatte versiegelt.

Gedenkplatte versiegelt Instrumentenbehältnis

Die dreieckige Metallplatte an der Raumsonde soll die Verbindung zwischen der Erde und dem Jupitermond in mehrfacher Hinsicht würdigen. Sie beherbergt mehrere Elemente, die ganz im Stile bisheriger Botschaften an Nasa-Raumobjekten gehalten sind.

Anzeige
Anzeige

Das Herzstück des Artefakts ist eine Gravur des handgeschriebenen Gedichts der US-amerikanischen Dichterin Ada Limón In Praise of Mystery: A Poem for Europa. Ebenfalls enthalten ist ein Mikrochip, auf dem mehr als 2,6 Millionen von der Öffentlichkeit eingereichte Namen eingraviert sind.

Dieser Mikrochip wird wiederum das Herzstück einer Abbildung einer Flasche inmitten des Jupitersystems sein. Dabei handelt es sich um eine Anspielung auf die Nasa-Kampagne „Message in a Bottle“, bei der die Öffentlichkeit aufgefordert wurde, ihre Namen mit auf den Weg zum Jupiter zu schicken.

Anzeige
Anzeige

Nasa steckt viel Liebe zum Detail in Tresorplatte der Clipper

Zudem enthält die etwa 18 mal 28 Zentimeter große Platte aus dem Metall Tantal auf beiden Seiten grafische Elemente. „Inhalt und Design der Tresortafel der Europa Clipper sind voller Bedeutung“, sagt Nasa-Chef-Planetenforscherin Lori Glaze. „Die Platte vereint das Beste, was die Menschheit im Universum zu bieten hat – Wissenschaft, Technologie, Bildung, Kunst und Mathematik. Die Botschaft der Verbindung durch das Wasser, das für alle Formen des Lebens, wie wir es kennen, unerlässlich ist, veranschaulicht perfekt die Verbindung der Erde mit dieser geheimnisvollen Ozeanwelt, die wir erforschen wollen.“

„Wir haben viele Gedanken und Inspirationen in das Design dieser Platte gesteckt, genau wie in die Mission selbst“, ergänzt Projektwissenschaftler Robert Pappalardo vom Jet Propulsion Laboratory (JPL) der Nasa. „Es war eine jahrzehntelange Reise, und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was Europa Clipper uns von dieser Wasserwelt zeigt.“

Derzeit wird die Europa Clipper am JPL im US-Bundesstaat Kalifornien montiert. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, wird die Sonde quer durch die Vereinigten Staaten zum Kennedy Space Center der Nasa im US-Bundesstaat Florida transportiert, um den Start im Oktober vorzubereiten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige