Anzeige
Anzeige
Fundstück

In diesem futuristischen Bürogebäude sollen 5.000 Menschen und 100 Roboter Seite an Seite arbeiten

Es klingt ein bisschen nach einem Science-Fiction-Film direkt aus Hollywood: Roboter, die zusammen mit Menschen in einem Büro arbeiten. Doch die Firma Naver macht es möglich – und das schon sehr bald.

Von Hannah Klaiber
3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Naver hat ein Bürogebäude errichtet, in dem Roboter zusammen mit Menschen arbeiten sollen. (Foto: Naver)

Wie Fast Company berichtet, soll das neue Bürogebäude der südkoreanischen Firma Naver Labs bereits im Juni eröffnet werden: Es heißt 1784 und ähnelt von außen einem 28-stöckigen Roboter-Bienenstock. Und genau das soll es laut dem Unternehmen auch sein: „das erste roboterfreundliche Gebäude der Welt.“

100 Roboter treffen auf 5.000 Menschen

Anzeige
Anzeige

Der Entwurf des Gebäudekomplexes stammt von der Samsung-Tochter Samoo und soll einen Ort darstellen, an dem die Grenzen der zukünftigen Automatisierung getestet werden können: 100 Roboter auf Rädern arbeiten Seite an Seite mit ihren 5.000 menschlichen Kolleg:innen, denen sie im Laufe des Arbeitstages Pakete, Mittagessen und ihren Starbucks-Kaffee bringen werden. Die Roboter sind nicht nur ein Gimmick, sondern eine Erweiterung der Gebäudearchitektur selbst, die dazu bestimmt ist, dem Gebäude heute die Hände zu geben, mit denen es morgen lernt, sich um sich selbst zu kümmern.

Anzeige
Anzeige

Laut Sangok Seok, CEO von Naver Labs, war 1784 ursprünglich gar nicht als Gebäude für Roboter gedacht. „Wir wollten einfach ein normales Bürogebäude bauen“, so Seok. Aber je mehr er über die Rolle des Unternehmens in der Zukunft nachgedacht habe, desto ehrgeiziger sei seine Vision geworden.

Anzeige
Anzeige

Naver ist eine Art südkoreanisches Google und die führende Suchmaschine im Land. Ähnlich wie beim US-Unternehmen macht die Search Engine allerdings nur einen Bruchteil aller Dienstleistungen von Naver aus. Der Konzern verkauft ähnlich wie Amazon auch Produkte und betreibt ein Cloud-Geschäft.

Roboter als eine neue Art des Business

Außerdem ist Naver wie Microsoft im Bereich KI und Robotik tätig. Und hier kommen die Roboter ins Spiel: „(Roboter) waren am Anfang überhaupt nicht Navers Ding, aber wir dachten, dass es vielleicht eine neue Art von Business werden könnte“, so Seok. Das Unternehmen hat die Vision, eine Welt zu schaffen, in der all diese Dienstleistungen zusammenkommen – ein lebendiges Experiment quasi, in dem die Designer:innen und Ingeneur:innen mit ihren Produkten zusammenleben.

Anzeige
Anzeige

Der wichtigste Teil dieser Produkte ist der Roboter selbst. Er heißt Rookie und wurde von Naver eigens für dieses Gebäude entwickelt. Er soll sich in die Architektur einfügen und die Vision zum Leben erwecken. Bei der Entwicklung von Rookie, der etwa einen Meter hoch und rund 30 Zentimeter breit ist, ließ sich das Team von Menschen mit Behinderungen inspirieren. Da Roboter, die wie Menschen auf zwei Beinen herumlaufen, noch Zukunftsmusik sind, verpassten sie Rookie Räder. Durch das rollstuhlgerechte Design des Gebäudes verschwanden auch die Sorgen, wie der Roboter Treppen steigen oder herumlaufen sollte, ohne umzufallen.

Wie funktioniert Rookie?

Rookie kann von den Büromitarbeiter:innen mit Paketen, Lebensmitteln oder Kaffee beladen werden. Um die Lieferung nach oben oder unten zu transportieren, können die Roboter die Aufzüge benutzen, die auch von den Menschen genutzt werden. Lediglich für die Mittagspause wurde ein exklusiver Aufzug namens Roboport gebaut, da ein überfüllter Lift dem Roboter beim Navigieren Probleme bereiten könnte. Doch wie funktioniert Rookie eigentlich und woher weiß er, welchen Aufzug er nutzen soll?

Wie Seok erklärt, stellen wir uns die meisten Roboter als eigenständige, intelligente Geräte mit eigenen Prozessoren und Navigationswerkzeugen vor – so wie autonome Waymo-Autos, die Lidar verwenden, um Straßen in 3D zu kartieren. Doch Navers Roboter arbeiten „hirnlos“ und bahnen sich ihren Weg durch 1784 hauptsächlich mit einer normalen Videokamera. Naver hat den Großteil der Prozessoren jedes Roboters auf Server verlagert. Mithilfe des gebäudeinternen 5G-Netzwerks, das Naver nur mit besonderer Genehmigung der Regierung bereitstellen konnte, navigieren die Server des Unternehmens die Roboter mit weniger Verzögerung durch das Gebäude als mittels Wi-Fi.

Anzeige
Anzeige

Und auch das Bürogebäude selbst spiegelt Futurismus pur wider: Stahl und Beton dominieren das Blickfeld, lediglich ein paar Holzböden und etwas Grün bringen ein wenig Wärme rein. „Dank all der Pflanzen im Gebäude fühlt es sich nicht zu kalt oder unmenschlich an“, erklärt Seok.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige