Anzeige
Anzeige
News

Nearby Share: Googles „Airdrop“ landet offiziell auf Windows – inoffiziell auf macOS

Nearby Share, Googles Airdrop für Android und Chrome OS, steht nun offiziell für Windows bereit. Eine inoffizielle Lösung gibt es auch für den nahtlosen Datenaustausch zwischen Android und macOS.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Googles Nearby Share landet auf Windows-Rechnern. (Bild: Google)

Über ein Jahr nach der Ankündigung von Nearby Share für Windows hat Google den Schalter umgelegt und die Funktion für den bequemen Datenaustausch zwischen Android und Microsofts Desktop-Betriebssystem für alle freigegeben.

Anzeige
Anzeige

Eine inoffizielle Portierung bringt diese Funktion gar auf Mac-Rechner und lässt Android-Smartphones besser mit macOS zusammenarbeiten. Den vollen Funktionsumfang bringt diese Version jedoch nicht.

Nearby Share für Windows – noch als Beta

Mit der „Better Together“-Strategie will Google Android-, Chrome-OS- und auch Windows-Geräte sowie Zubehör wie Kopfhörer besser miteinander verzahnen. Schon Anfang April 2023 lieferte das Unternehmen die sogenannten Cross-Device-Services, mit denen ein besseres Zusammenspiel zwischen Android und Chrome-OS-Geräten realisiert wird. Jetzt ist Windows an der Reihe.

Anzeige
Anzeige

Wie Google auf einer eigens eingerichteten Unterseite von Android.com schreibt, steht Nearby Share für alle Besitzer:innen eines Windows-PC zur Installation bereit. Zwar wird die aktuelle Version noch als Beta bezeichnet, dennoch lassen sich damit laut Entwickler „Fotos, Videos, Dokumente, Audiodateien oder ganze Ordner“ zwischen einem Android-Gerät und einem Windows-PC transferieren.

Ist die Software auf eurem Windows-Gerät installiert, könnt ihr Daten sowohl empfangen als auch senden. Dateien und Ordner werden dabei verschlüsselt zwischen den Geräten ausgetauscht. Laut Google erfordert das Tool mindestens eine 64-Bit-Version von Windows 10 oder höher. Ausgeschlossen sind indes Windows-on-ARM-Geräte.

Anzeige
Anzeige

Neardrop: Nearby Share für macOS nur inoffiziell und einseitig

Während es nicht vollkommen ausgeschlossen ist, dass Google irgendwann womöglich auch eine macOS-Version für Nearby Share anbietet, hat der Entwickler Gregory K. „Grishka“ eine erste Lösung bereitgestellt.

Mit dem auf Github bereitgestellten Tool Neardrop (via Reddit) wird der Datenaustausch zwischen Android-Geräten und macOS realisiert. Die Software unterstützt derzeit allerdings nur den Empfang von Dateien via Android über WLAN. Das Versenden von macOS auf Android ist (noch) nicht möglich.

Anzeige
Anzeige

Der Entwickler will das kostenlose Tool eigenen Angaben zufolge nicht im Mac-App-Store zur Verfügung stellen, da er keine 99 Dollar an Apple zahlen will und offenbar wenig von der Softwarepolitik Apples hält. Was die Sicherheit des Tools angeht: Die App erfordert keinen Zugriff auf euer Google-Konto und ist Open Source, sodass sie von Dritten auf Herz und Nieren untersucht werden kann. Für die Installation gilt dennoch: auf eigene Gefahr.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Ein Kommentar
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kantenhuber

Wie so oft: reine Kopfseuche!

Nearbyshare ist ja ganz nett, wenn man gerade kein Kabel zur Verfügung hat, aber rein prinzipiell wäre eine problemlose Übertragung von Rechner zu Rechner per (USB-)Kabel noch immer die schnellste und sicherste Methode.

Zwischen PC/Android (egal welches Gerät) geht das problemlos. Zwischen CromeOS und Android geht das auch (wenn OTG verfügbar und nein, ist nicht wirklich selbstverständlich). ChromeOS und Win, nein, nicht mal mit gut zureden und viel Internetsuche, bzw. mit superdummen Klimmzügen via Freigabe auf PC und Chromebook usw. oder gleich ChromeOS Enterprise, was für den Ottonormalverbraucher im Heimnetzwerk natürlich sofort essentiell ist.

Da ist Google über das übliche Freakgemache nicht hinaus gekommen, weil die offensichtlich immer noch von der Meinung besessen sind, dass das alles über deren Cloud oder überhaupt Cloud laufen soll und muss. Dass man so etwas auch ganz einfach abfeiern kann, ist in deren Denkschemata nicht vorgesehen. Ärmlich!

Antworten

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige