Anhaltender Kund:innenschwund und ein Absturz der Aktie hatten Netflix-CEO Reed Hastings wohl zu der Kehrtwende gezwungen: Im April 2022 kündigte Hastings überraschend ein werbefinanziertes Netflix-Abo an, nachdem er dies in den Jahren zuvor ausgeschlossen hatte.
Starten sollen hätte das günstigere Abomodell mit Werbung im Jahr 2023. Zuletzt war aber durchgesickert, dass Netflix das Angebot vorziehen wolle, um dem Konkurrenten Disney Plus zuvorzukommen, der ein Billig-Abo für Dezember 2022 plant. Jetzt hat Netflix das Angebot offiziell angekündigt.
Basis-Abo mit Werbung startet am 3. November
Am 3. November 2022, pünktlich um 17 Uhr, startet das „Basis-Abo mit Werbung“ in Deutschland. Dann können Interessierte ein werbefinanziertes Netflix-Abo für nur 4,99 Euro im Monat abschließen. Zum Vergleich: Aktuell schlägt das günstigste werbefreie Abo mit 7,99 Euro zu Buche.
Für den günstigeren Preis müssen Streamingfans derweil nicht nur zwischen vier und fünf Minuten Werbung pro Stunde hinnehmen, wie Netflix mitteilt. Zudem ist die Videoqualität auf 720p/HD beschränkt und es gibt keine Downloadfunktion.
Am ärgerlichsten ist sicher, dass einige Filme und Serien aus Lizenzgründen nicht verfügbar sein werden. Um welche es sich handelt, ist noch nicht bekannt. Netflix verspricht aber, dass es an einer entsprechenden Lizenzierung arbeite.
Netflix: 15- oder 30-sekündige Werbespots
Zum Start sollen die Werbespots 15 oder 30 Sekunden dauern und während der Serien oder Filme laufen. Netflix erklärte, dass es „umfassende Targeting-Möglichkeiten nach Land und Genre (z. B. Action, Drama, Romantik, Science-Fiction) anbieten“ werde.
Ab dem ersten Quartal 2023 sei es möglich, die Sichtbarkeit und Traffic-Validität der Werbung genau zu messen. Zudem stellt Netflix Werbetreibenden in Aussicht, „ein vielfältiges Publikum zu erreichen – darunter auch jüngere Zuschauer:innen, die immer weniger lineares Fernsehen schauen“.
Netflix-Abo mit Werbung für 4,99 Euro pro Monat
„Wir sind zuversichtlich, dass wir mit Netflix ab 4,99 Euro pro Monat für alle ein passendes Angebot zu einem passenden Preis haben“, heißt es von Netflix. Außerdem freue sich der Streaminganbieter über das Interesse der Nutzer:innen und der Werbebranche.
Bestehende Abonnements und Mitgliedschaften sind von der Erweiterung des Aboangebots nicht betroffen. Wer sich für das neue Werbeabo interessiert, kann sich ab November unter netflix.com dafür registrieren. Neben Deutschland startet das werbefinanzierte Netflix-Abo auch in Australien, Brasilien, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Korea, Mexiko, Spanien, dem Vereinigten Königreich und den USA.