Netflix, Disney Plus und mehr: AWS-Ausfall legt Dienste an US-Ostküste lahm

Alexa, Ring, Netflix, Disney Plus, aber auch interne Services für die Angestellten in den Amazon-Lagern – nach einem Serverausfall beim Cloudanbieter AWS waren in den USA zeitweise zahlreiche Dienste ausgefallen.
Probleme bei AWS sorgen für Ausfall von Disney Plus und anderen
Amazon selbst meldete gegen 19:30 Uhr deutscher Zeit Probleme mit „zahlreichen AWS-API in der US-EAST1-Region“. Von den Ausfällen seien auch Monitoring-Tools betroffen, was die Analyse und Behebung des Problems zusätzlich erschwere.
Rund 45 Minuten später hieß es dann, der Ursprung des Problems sei ausgemacht. Währenddessen beklagten immer mehr Nutzer:innen den Ausfall von Streamingdiensten wie Disney Plus oder Netflix. Auch Spiele wie „League of Legends“ oder „Valorant“ sollen betroffen gewesen sein. Amazon-eigene Dienste wie Ring oder Alexa, aber auch amazon.com selbst sowie Kindle-E-Books und Amazon Music waren zeitweise ebenfalls ausgefallen.
Nutzer:innen berichteten zudem aber auch von Downtime bei Apps wie Tinder, Coinbase, Roku und weiteren. Netzwerkadministrator:innen meldeten zudem Probleme, Zugang zu AWS-Diensten und dem Management-Tool, mit dem sie auf ihre Server kommen, herzustellen.
Kurz nach Mitternacht deutscher Zeit gab Amazon bekannt, das ursächliche Problem behoben zu haben. Es gehe nun darum, alle betroffenen Dienste wiederherzustellen und zum Laufen zu bekommen. Man werde beizeiten weitere Informationen – darunter auch solche zur genauen Ursache – bereitstellen.
Kleine Fehler verursachen immer wieder große Ausfälle
Die teilweise zentralisierte Struktur des Internets beziehungsweise wichtiger Dienste sorgt immer wieder dafür, dass relativ kleine Ausfälle immense Konsequenzen nach sich ziehen. So hatte beispielsweise im Juni 2021 ein Software-Bug beim Content-Delivery-Network Fastly dafür gesorgt, dass Twitch, Reddit und Amazon eine Stunde lang offline waren.
Erst im Oktober dieses Jahres hatte ein Konfigurationsfehler bei Meta nicht nur dafür gesorgt, dass Facebook, Instagram und Whatsapp nicht erreichbar waren. Mitarbeiter:innen hatten auch Probleme, die Bürogebäude des Konzerns zu betreten – um etwa Server manuell neuzustarten –, weil auch die elektronischen Türschlösser von dem Ausfall betroffen gewesen waren.