Anzeige
Anzeige
News

Netflix verärgert Zuschauer: Warum ein neues Interface auf viel Gegenwind stößt

Netflix stellt derzeit das User-Interface der Streaming-App um. Die Änderungen treffen dabei aber nicht auf allzu viel Zuspruch. Die Zuschauer:innen haben jetzt sogar eine Petition eingerichtet, um das alte UI zurückzuholen.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
Netflix-Zuschauer:innen regen sich über das neue UI auf. (Bild: Shutterstock/Dean Drobot)

Wer die Netflix-App auf smarten Fernsehern oder TV-Boxen öffnet, könnte derzeit eine Überraschung erleben. Der Streamingdienst verteilt nämlich ein stark überarbeitetes User-Interface. Normalerweise sollte das eigentlich für Freude bei den Zuschauer:innen sorgen. Doch im Falle der aktuellen Veränderungen kommen bei ihnen eher Frust und Verärgerung auf.

Anzeige
Anzeige

Warum das neue Netflix-UI viele Nutzer:innen ärgert

Die Netflix-Community spricht auf Reddit eine klare Sprache: Das neue UI gefällt nur wenigen. Der größte Kritikpunkt sind die neuen und deutlich größeren Kacheln für Filme und Serien des Streamingdienstes. Die User:innen bemängeln, dass dadurch die Übersicht verloren geht. Vorher konnten sie deutlich mehr Inhalte auf einen Blick sehen und mussten sich nicht durch alle Serien durchklicken.

Anzeige
Anzeige

Zudem vermissen einige den Tab für neue und bald erscheinende Inhalte. In der neuen Netflix-Oberfläche ist dieser nicht mehr einzeln aufrufbar, sondern findet sich als eigenständige Content-Leiste in den Bereichen Filme und Serien. Offenbar hat Netflix auch die Einstellungen versteckt, denn diese scheinen komplett aus der App verschwunden zu sein. Zumindest gibt es einige Nutzer:innen, die sich über das Autoplay-Feature beschweren und keine Option finden, dieses wieder zu deaktivieren.

Anzeige
Anzeige

Ein weiterer Kritikpunkt ist der Algorithmus, der euch eigentlich neue Inhalte auf Netflix präsentieren sollte. Viele Zuschauende bekommen aber ständig Serien und Filme angezeigt, die sie schon gesehen haben. Sie wünschen sich deshalb endlich einen Filter, der diese komplett aus den Vorschlägen verschwinden lässt.

Mittlerweile haben einige Nutzer:innen sogar eine Petition gestartet, die Netflix auffordert, das alte Interface zurückzubringen. Diese hat allerdings bislang nur sehr wenige Unterschriften sammeln können. Zur Verteidigung von Netflix: Auf Reddit finden sich zahlreiche Threads, in denen über das User-Interface geschimpft wird – allerdings auch über die UI  der vergangenen Jahre.

Anzeige
Anzeige

Mit jeder Iteration des User-Interface scheint es einige Personen zu geben, die sich an den Änderungen stören. Allerdings sind die aktuellen Neuerungen wohl ein besonders Dorn im Auge der Zuschauenden. Der Thread zum aktuellen Update konnte in kürzester Zeit viele Kommentare und Upvotes sammeln.

Geniale Websites, die ihr vermutlich noch nicht kennt

10 geniale Websites, die du noch nicht kennst Quelle:
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige