Netflix verärgert Zuschauer: Warum ein neues Interface auf viel Gegenwind stößt
Wer die Netflix-App auf smarten Fernsehern oder TV-Boxen öffnet, könnte derzeit eine Überraschung erleben. Der Streamingdienst verteilt nämlich ein stark überarbeitetes User-Interface. Normalerweise sollte das eigentlich für Freude bei den Zuschauer:innen sorgen. Doch im Falle der aktuellen Veränderungen kommen bei ihnen eher Frust und Verärgerung auf.
Warum das neue Netflix-UI viele Nutzer:innen ärgert
Die Netflix-Community spricht auf Reddit eine klare Sprache: Das neue UI gefällt nur wenigen. Der größte Kritikpunkt sind die neuen und deutlich größeren Kacheln für Filme und Serien des Streamingdienstes. Die User:innen bemängeln, dass dadurch die Übersicht verloren geht. Vorher konnten sie deutlich mehr Inhalte auf einen Blick sehen und mussten sich nicht durch alle Serien durchklicken.
Zudem vermissen einige den Tab für neue und bald erscheinende Inhalte. In der neuen Netflix-Oberfläche ist dieser nicht mehr einzeln aufrufbar, sondern findet sich als eigenständige Content-Leiste in den Bereichen Filme und Serien. Offenbar hat Netflix auch die Einstellungen versteckt, denn diese scheinen komplett aus der App verschwunden zu sein. Zumindest gibt es einige Nutzer:innen, die sich über das Autoplay-Feature beschweren und keine Option finden, dieses wieder zu deaktivieren.
Ein weiterer Kritikpunkt ist der Algorithmus, der euch eigentlich neue Inhalte auf Netflix präsentieren sollte. Viele Zuschauende bekommen aber ständig Serien und Filme angezeigt, die sie schon gesehen haben. Sie wünschen sich deshalb endlich einen Filter, der diese komplett aus den Vorschlägen verschwinden lässt.
Mittlerweile haben einige Nutzer:innen sogar eine Petition gestartet, die Netflix auffordert, das alte Interface zurückzubringen. Diese hat allerdings bislang nur sehr wenige Unterschriften sammeln können. Zur Verteidigung von Netflix: Auf Reddit finden sich zahlreiche Threads, in denen über das User-Interface geschimpft wird – allerdings auch über die UI der vergangenen Jahre.
Mit jeder Iteration des User-Interface scheint es einige Personen zu geben, die sich an den Änderungen stören. Allerdings sind die aktuellen Neuerungen wohl ein besonders Dorn im Auge der Zuschauenden. Der Thread zum aktuellen Update konnte in kürzester Zeit viele Kommentare und Upvotes sammeln.