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Was kann die neue All-in-one-App von Klarna?

Eine App, um in verschiedenen Onlineshops einzukaufen, Zahlungen zu verwalten und Sendungen zu verfolgen: Klarna bringt eine All-in-one-App heraus.

Von Nadine Graf
1 Min.
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Die neue Klarna-App vereint viele Funktionen zum Einkaufen und Bezahlen. (Bild: Klarna)

Das schwedische Fintech Klarna bringt eine App heraus, die viele Funktionen zum Einkaufen und Bezahlen in einer Anwendung zusammenbringt. Über den Shopping-Browser in der App sollen Kund:innen bei verschiedenen Onlinehändlern einkaufen können, um direkt die von Klarna bereitgestellten Bezahlfunktionen zu nutzen. Seit Mittwoch können Nutzer:innen aus 15 Ländern die App für iOS und Android herunterladen, darunter auch Deutschland.

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Diese Funktionen bietet die App:
  • Shopping-Browser für verschiedene Onlineshops
  • Zinslose und flexible Bezahlung für alle Händler:innen durch virtuelle Einmalkarten
  • Sendungsverfolgung (auch für Produkte, die nicht über Klarna gezahlt wurden)
  • 1-Klick-Bezahlung, Problemmeldung und Verwaltung von Retouren
  • Übersicht über Ausgaben und festlegen monatlicher Budgets
  • Benachrichtigungen bei Preissenkungen
  • Freischaltung exklusiver Rabatte
  • Personalisierte Inhalte und Angebote

Diese Funktionen sollen bald folgen:

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  • Wallet für Treuekarten
  • Tool zum Geldsparen
  • Live-Shopping-Events
  • Produktinformationen wie Preisverlauf, Bewertungen oder Verfügbarkeit

Auch plant Klarna die App für Services von Drittanbietern zu öffnen.

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Klarna wurde 2005 in Schweden gegründet. Heute beschäftigt der Zahlungsanbieter 4.000 Mitarbeiter:innen in 17 Ländern und gibt an, mit einer Bewertung von 45,6 Milliarden US-Dollar eines der weltweit höchstbewerteten Fintechs zu sein, das nicht börsennotiert ist. Zu den Investoren des Unternehmens gehören unter anderem Silver Lake, Sequoia Capital, Bestseller Group, Atomico, Visa, Ant Group und Permira. Erst vergangene Woche kündigte Klarna eine Zusammenarbeit mit der Bezahlplattform Stripe an.

Fazit

Mit seiner Super-App tritt Klarna an, die eigenen Kund:innen von der Überforderung durch mehrere Apps zum Einkaufen und Zahlen zu befreien. Diese „überladene und verwirrende Auswahl an E-Commerce Apps“, wie es Klarna in der Pressemitteilung beschreibt, soll ersetzt werden durch eine App, die wie eine Pralinenschachtel Funktionen in verschiedenen Geschmacks- und Geschäftsrichtungen enthält. Besonders gespannt dürften Viel-Shopper:innen auf die Funktion zum Geldsparen sein.

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