Anzeige
Anzeige
News
Artikel merken

„Neue Klasse“: So sieht die neue E‑SUV-Generation von BMW aus

BMW will mit der Neuen Klasse einen Neuanfang wagen. Laut Hersteller liegt der Fokus auf hoher Effizienz, größerer Reichweite und neuer Software. Eines der ersten Modelle wird ein E‑SUV der X‑Reihe, auf das der Autobauer einen ersten Blick gewährt.

3 Min. Lesezeit
Anzeige
Anzeige
BMW Vision Neue Klasse X kommt Ende 2025. (Bild: BMW)

Mit dem Vision Neue Klasse X gibt BMW einen ersten seriennahen Vorgeschmack auf die nächste Generation des iX3, der im zweiten Halbjahr 2025 auf den Markt kommen soll. Es wird eines von sechs Modellen der Neuen Klasse sein, die der bayerische Autobauer bis 2027 auf die Straße bringen will.

Anzeige
Anzeige

„Die Neue Klasse kann die Vielfalt all der Modelle abbilden, die unsere Kunden heute und in Zukunft begeistern“, sagt Oliver Zipse, Vorsitzender des Vorstands von BMW. Zipse ergänzt, dass die Neue Klasse „viel mehr als nur ein Fahrzeug oder ein bestimmtes Konzept“ ist, „sie ist die Neudefinition der Marke BMW – und zugleich mehr BMW als je zuvor“.

BMW Neue Klasse: SUV-Konzept gibt Vorgeschmack auf Serienmodell

BMW Vision Neue Klasse X von vorn. (Bild: BMW)

Schon im September 2023 zeigte BMW mit dem Visionsfahrzeug einer Limousine, wohin die Reise gehen soll. Mit dem nun enthüllten Neue Klasse Vision X verrät das Unternehmen zwar noch keine konkreten Ausstattungsdaten und auch das Design dürfte nicht in dieser Form in Serie gehen. Die Marschrichtung ist derweil durchaus erkennbar.

Anzeige
Anzeige

Wir können uns darauf einstellen, dass BMW wie schon bei der im September 2023 gezeigten Limousine einige Designelemente des Konzepts auch in Serie geben dürfte. Der Hersteller verfolgt beim Außendesign verstärkt klare Linien, eine reduzierte Formensprache und große Flächen – und beim SUV eine wuchtige Form. Das Gleiche gilt auch für den Innenraum und das Digitale, bei dem zudem reale und virtuelle Welt miteinander verschmolzen werden sollen.

Das Cockpit mit Lenkrad, großem Display und Mega-Head-up-Display: BMW Vision Neue Klasse X von innen. (Foto BMW)

Im Innenraum des Fahrzeugs wird es laut BMW ein neues Lenkrad mit Multifunktionstasten geben, das von einem „Central Display mit intuitiver Touchfunktion“ und einem „BMW Panoramic Vision“ ergänzt werden soll. Gesteuert werden soll das Fahrzeug optional mit der erweiterten Sprachsteuerung des BMW Intelligent Personal Assistant, der künftig auf Amazons Alexa-KI setzen wird.

Anzeige
Anzeige

Das sogenannte BMW Panoramic Vision projiziert die wichtigsten Informationen über die gesamte Breite der Windschutzscheibe. Es soll in den Serienmodellen der Neuen Klasse um das weiterentwickelte BMW-3D-Head-up-Display ergänzt werden.

Minimalistisch: BMW Vision Neue Klasse X von innen. (Foto BMW)

Außen wie innen will BMW verstärkt auf das Thema Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeit setzen und einen stärkeren Fokus auf Recyclingmaterialien legen.

Anzeige
Anzeige

BMW: Neue Klasse mit Level 3, schnellem Laden und großer Reichweite

Die „im BMW-Markenkern verankerte Fahrfreude“ will der Autobauer auch auf die Neue Klasse übertragen. Dafür wurde eine eigene Antriebs- und Fahrwerksregelung für die eDrive-Antriebe der sechsten Generation entwickelt. Diese basiert laut BMW auf einem neuen, von der BMW Group selbst entwickelten Softwarestack, unter anderem mit Android Automotive, und soll den künftigen Autos der Neuen Klasse „zu einem jederzeit stimmigen Fahrverhalten“ verhelfen, heißt es.

E‑Auto als Energielieferant: BMW Vision Neue Klasse X unterstützt bidirektionales Laden. (Bild: BMW)

Als Recheneinheit dafür dienen dem Autobauer zufolge zwei der vier Hochleistungsrechner, die BMW als „Superhirne“ bezeichnet. Die Recheneinheiten sollen zudem „den nächsten Weitsprung beim automatisierten Fahren möglich“ machen.

Teil des Antriebs ist eine neue Generation von Lithium-Ionen-Batteriezellen, die im Vergleich zu den bisherigen prismatischen Zellen eine um mehr als 20 Prozent höhere volumetrische Energiedichte aufweisen, sagt BMW. „In Kombination mit der Umstellung auf ein 800-Volt-System beschleunigen sie die Ladegeschwindigkeit um bis zu 30 Prozent“, was heißt, dass es innerhalb von zehn Minuten möglich sein soll, eine Reichweite von 300 Kilometern nachzuladen.

Anzeige
Anzeige

Ferner sorge die sechste Generation von BMWs eDrive für bis zu 30 Prozent mehr Reichweite. Auch in puncto Aerodynamik habe BMW nachgelegt: Der Luftwiderstand des BMW Vision Neue Klasse X soll sich im Vergleich zu „einem vergleichbaren Modell des aktuellen Portfolios, um 20 Prozent reduziert“ haben.

Wann erscheint BMWs Neue Klasse?

Die Serienversion des SUV soll ab dem zweiten Halbjahr 2025 in BMWs neuer iFactory im ungarischen Debrecen gebaut werden. Auch eine Version der im September 2023 vorgeführten Visions-Limousine steht auf dem Plan.

Mehr zu diesem Thema
BMW
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige