Anzeige
Anzeige
News

BMW iX3: Elektro-SAV mit komplett neuer Plattform

BMW hat mit seinem BMW iX3 einen neuen Stromer vorgestellt. Im Unterschied zu i3 handelt es sich jedoch vorerst wieder nur um ein Konzept.

2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
BMW iX3. (Bild: BMW Group)

Mit dem BMW iX3 will der bayerische Autobauer bis 2020 einen weiteren Stromer auf die Straße schicken. Anstelle eines serienreifen Autos hat das Unternehmen am Dienstag im Zuge der Auto China 2018 in Peking bislang aber nur ein Konzept des SAV (Sports Activity Vehicle) gezeigt, das immerhin seriennaher als das anderer deutscher Autohersteller anmutet.

BMW iX3 Elektro-SAV kommt auf Basis des X3

Anzeige
Anzeige

Der BMW iX3 wird als eine Elektro-Version des beliebten BMW X3 betrachtet. Das Konzept verfüge über eine Motorleistung von 200 Kilowatt, eine Reichweite 400 Kilometern im WLTP und 70 Kilowatt Batterieleistung mit bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung. Letztere besitzt auch der Audi E-Tron, der ab 2019 vom Band rollen soll.

BMW iX3. (Bild: BMW Group)

Wenngleich das Design des iX3 weniger außergewöhnlich als das des BMW i3 erscheint, steckt im Inneren aktuelle Technik: Das Stromer-Konzept verfügt laut BMW über die mittlerweile fünfte Generation der eDrive-Technologie, die besonders flexibel und leistungsstark sei.

Anzeige
Anzeige

Bereits jetzt setzt BMW die Vorgänger-Versionen unter anderem im Plug-in-Hybrid-Antrieb für iPerformance-Modelle und den Mini Cooper S E Countryman ALL4 ein. Unter dem Begriff eDrive fasst der Hersteller Elektromotor, Getriebe und die Leistungselektronik zusammen. BMW hebt hervor, dass der Elektro-Motor keine seltenen Erden benötige.

Anzeige
Anzeige
BMW iX3 in Bildern
BMW iX3. (Bild: BMW Group)

1 von 14

BMW iX3: Neue Antriebsarchitektur soll für alle Baureihen genutzt werden können

BMW hebt hervor, dass die Antriebsarchitektur im iX3 komplett neu entwickelt wurde. Mit dieser könne die Elektrifizierung aller Baureihen und für Front-, Heck- und Allradantrieb ermöglicht werden. Alle kommenden BMW-Baureihen seien für den Einbau von teil- oder vollelektrischen Antriebskomponenten vorbereitet, so BMW.

BMW iX3. (Bild: BMW Group)

Darüber hinaus spricht das Unternehmen von einer leistungsfähigeren Batterie, bei der man „maßgebliche Fortschritte“ hinsichtlich der „Leistungscharakteristik, Reichweite, Gewicht, Bauraumbedarf und Flexibilität“ gemacht habe. Darüber hinaus produziert BMW eigenen Angabe zufolge Batteriezellen-Prototypen selbst, um „die Wertschöpfungsprozesse der Zelle vollständig zu analysieren und zu verstehen und potentielle Lieferanten bei der Zellproduktion entsprechend eigener Vorgaben zu befähigen,“ so der Hersteller

Anzeige
Anzeige

Neben dem BMW iX3 soll bald auch der i4 produziert werden. (Bild: BMW Group)

Das Serienmodell des BMW iX3 soll zu Beginn in Shenyang, China, produziert werden. Die eDrive-Komponenten das Fahrzeug werde aus den Produktionsstandorten Dingolfing (Deutschland), Shenyang (China) und Spartanburg (USA) stammen. Das BMW-Group-Werk in Dingolfing spiele dabei als Kompetenzzentrum für E-Antriebssysteme innerhalb des Netzwerks eine leitende Rolle.

BMW zeigte in China außer seinem iX3 den schon 2017 auf der IAA BMW i Vision Dynamics, der als BMW i4 in München produziert werden soll.

Mehr zum Thema: 

Anzeige
Anzeige

via www.electrive.net

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige