Anzeige
Anzeige
News

Gale-Krater enthüllt frostige Vergangenheit des Mars: War der Rote Planet früher bewohnbar?

War der Mars jemals bewohnbar? Diese Frage beschäftigt schon seit langem weltweit Wissenschaftler:innen. Eine neue Studie wirft ein neues Licht auf diese spannende Frage.

Von Christian Bernhard
2 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Der Mars fasziniert die Wissenschaft? (Bild: Jurik Peter/Shutterstock)

Die klimatische Vergangenheit des Planeten Mars ist für viele Wissenschaftler:innen von großem Interesse. Warum? Erkenntnisse darüber könnten helfen, die Frage zu beantworten, ob der rote Planet jemals bewohnbar war.

Anzeige
Anzeige

Studie zeigt, dass es auf dem Mars wohl sehr kalt war

Eine neue Studie legt nahe, dass es auf dem Mars sehr kalt war. Es gebe Ähnlichkeiten zwischen dem Marsboden und jenem im kanadischen Neufundland, wo ein kaltes subarktisches Klima herrscht, berichtet das Online-Wissenschaftsmagazin Knowridge. Hierfür wurde der Boden des Gale-Krater näher untersucht.

Das Studium der Böden ermöglicht es Wissenschaftler:innen, anhand der gefundenen Mineralien die Geschichte von Landschaftsveränderungen im Laufe der Zeit zu beschreiben.

Anzeige
Anzeige

Interessantes „Wackelpudding“-Material gefunden

Und zwar einer sehr langen Zeit: Die Böden und Gesteine ​​des Gale-Kraters dokumentieren das Klima des Mars vor drei bis vier Milliarden Jahren. Zu jener Zeit gab es auf der Erde erste Spuren von Leben. „Wir können Erdböden untersuchen, um Rückschlüsse auf die Bedingungen auf dem Mars zu ziehen“, erklärte Anthony Feldman, Bodenkundler am Desert Research Institute (DRI), gegenüber Knowridge.

Bei den Untersuchungen der Boden- und Gesteinsproben stießen die Forscher:innen auf viel sogenanntes röntgenamorphes Material. Laut Spektrum sind das Stoffe „ohne periodische Anordnung der Atome in einem Gitter“. Man könne sich röntgenamorphes Material „wie Wackelpudding vorstellen“, sagte Feldman. „Es ist eine Mischung aus verschiedenen Elementen und Chemikalien, die aneinander vorbeigleiten.“

Anzeige
Anzeige

14 unglaubliche Bilder vom Mars

21 unglaubliche Bilder vom Mars Quelle: Foto: NASA/JPL/USGS

Material ist reich an Eisen und Silizium, aber arm an Aluminium

Chemische Analysen der Boden- und Gesteinsproben ergaben, dass das röntgenamorphe Material reich an Eisen und Silizium, aber arm an Aluminium ist. Was das (Nicht-)Vorhandensein dieser Materialien über die frühere Umgebung des Mars aussagt, ist für die Wissenschaftler:innen noch unklar. Trotzdem verbessere die Untersuchung „unser Verständnis des Marsklimas“, erklärte Feldman. „Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Fülle an amorphem Material im Gale-Krater mit subarktischen Bedingungen übereinstimmt, ähnlich denen an Orten wie Island.“

Das Klima des Mars war demnach wahrscheinlich kalt und eisig, ähnlich wie in subarktischen Regionen der Erde. Diese Entdeckung sei ein wichtiger Schritt zum Verständnis der Geschichte und der potenziellen Bewohnbarkeit des roten Planeten.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Kommentare

Community-Richtlinien

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Kommentar abgeben

Melde dich an, um Kommentare schreiben und mit anderen Leser:innen und unseren Autor:innen diskutieren zu können.

Anmelden und kommentieren

Du hast noch keinen t3n-Account? Hier registrieren

Anzeige
Anzeige