Anzeige
Anzeige
News

Neue Spionage-Vorwürfe gegen Tiktok: App kann weiterhin Nutzereingaben tracken

Der Sicherheitsforscher Felix Krause hat herausgefunden, dass der In-App-Browser von Tiktok auf iOS Javascript-Code in Dritt-Websites einschleust. So könne Tiktok „alle Tastatureingaben und Taps“ überwachen, während Nutzende die Website verwenden.

3 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige

Neue alte Vorwürfe gegen Tiktok rufen das altbekannte Dementi hervor. (Foto: PixieMe/Shutterstock)

Es ist eines der vielen Deja-Vus, die man als Journalist im Umgang mit Tiktok hat. Schon seit Jahren gibt es immer wieder Berichte, dass die chinesische Social-Media-App sich außerordentlich stark für die Eingaben interessiert, die Nutzende auf dem Gerät tätigen, auf dem auch die Tiktok-App installiert ist.

Anzeige
Anzeige

Tiktok erweist sich seit Jahren als sehr an Nutzereingaben interessiert

Ein ums andere Mal ist Tiktok bei dieser Praxis erwischt worden. Als Apple den Zugriff auf die Zwischenablage zu signalisieren begann, war Tiktoks Verfahrensweise schlagartig einer breiten Masse Nutzender offenkundig geworden.

Tiktok aber gab die Verstöße nie zu, sondern schob sie stets auf irgendwelche internen Debug-Funktionen für die solche Features benötigt würden. Niemals hätte man solches zur Überwachung der Nutzenden ersonnen.

Anzeige
Anzeige

Als Tiktok erstmals damit aufgefallen war, hieß es sogar noch, eine veraltete Programmbibliothek, die versehentlich nicht ausgetauscht worden sei, sei für das Fehlverhalten verantwortlich.

Tiktok nutzt neuen Weg, um an die Nutzereingaben zu kommen

Und jetzt das. Der Sicherheitsforscher Felix Krause hat ein Verfahren entwickelt, mit dem er sichtbar machen kann, welche Javascript-Injektionen TikTok über seinen nicht austauschbaren In-App-Browser in externe Websites schießt. Das Tool kann frei verwendet werden.

Anzeige
Anzeige

Wie Krause auf diese Weise herausfand, zeichnet der In-App-Browser von Tiktok alle Tastatureingaben Nutzender auf externen Websites auf – einschließlich aller sensiblen Daten wie Passwörtern und Kreditkarteninformationen. Die Aufzeichnung geschieht dabei mit jedem Tippen auf den Bildschirm.

„Aus technischer Sicht ist dies das Äquivalent zur Installation eines Keyloggers auf Websites von Drittanbietern“, lies Krause plakativ wissen, um anzufügen, dass „nur weil eine App JavaScript in externe Websites injiziert, dies nicht bedeutet, dass die App etwas Bösartiges tut“.

Anzeige
Anzeige

Als das Wirtschaftsmagazin Forbes Krauses Erkenntnisse aufgegriffen hatte, sah sich Tiktok genötigt, eine Erklärung abzugeben. Die liest sich indes wie alle vorherigen Erklärungen, die TikTok bei solchen Vorwürfen abgegeben hat.

Tiktok reagiert wie immer

Die JavaScript-Injektionen fänden zwar tatsächlich statt, bestätigte ein Sprecher von Tiktok. Das habe aber nichts mit Spionage zu tun, sondern werde ausschließlich zur Fehlersuche, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung verwendet. Daten würden dabei nicht erhoben, der Forscher behaupte das auch nicht.

Tiktok ginge es bei dieser technischen Lösung lediglich darum, ein „optimales Nutzererlebnis“ zu schaffen. Forbes zitiert Tiktoks Erklärung so:

Anzeige
Anzeige

„Wie andere Plattformen verwenden wir einen In-App-Browser, um ein optimales Nutzererlebnis zu bieten, aber der fragliche Javascript-Code wird nur für die Fehlersuche, Fehlerbehebung und Leistungsüberwachung dieses Erlebnisses verwendet – z. B., um zu überprüfen, wie schnell eine Seite lädt oder ob sie abstürzt“.

Alternativlos: Tiktok besteht auf den eigenen In-App-Browser

Dazu gibt Krause noch etwas anderes zu bedenken. Immerhin wäre es einfach, sich vor dem Javascript-Trick zu schützen, erläutert er.

Dazu müsse man als Nutzer nur darauf achten, nicht die In-App-Browser der App-Entwickler zu verwenden. Stattdessen sollten Links stets im Standardbrowser der Plattform geöffnet werden – unter iOS also im Safari.

Allein, jede App, die Krause untersucht hat, bietet diese Möglichkeit – Tiktok aber nicht. Könnte den Tiktok-Entwickelnden gezielt daran gelegen sein, die Nutzung externer Browser zu blockieren? Honi soit qui mal y pense!

Anzeige
Anzeige

Um nicht allein Tiktok zu beschuldigen, sei bemerkt, dass auch die iOS-Apps von Facebook und Instagram Javascript-Code in externe Websites einfügen, wenn die in ihren In-App-Browsern geladen werden.

Ein Meta-Sprecher hat die Vorgehensweise bestätigt. Danach habe das Unternehmen „diesen Code absichtlich entwickelt, um die Entscheidung der Nutzer für App-Tracking-Transparenz (ATT) auf unseren Plattformen zu respektieren.“

So sieht ein Bericht aus Krauses Tool aus. (Screenshots: F. Krause)

So prüft ihr jede beliebige App (mit In-App-Browser)

Für jene, die sich weitergehend interessieren und gegebenenfalls auch einmal die In-App-Browser der Apps ihrer Wahl auf das Verhalten prüfen wollen, hat Krause ein einfaches Tool entwickelt. Das funktioniert so.

Anzeige
Anzeige

Ihr öffnet die App, deren (Fehl-)Verhalten ihr untersuchen wollt. Darin teilt ihr die Adresse InAppBrowser.com, etwa über eine direkte Nachricht an eine andere Person.

Dann tippt ihr auf den Link innerhalb der App, um ihn im In-App-Browser zu öffnen. Krauses Tool zeigt euch dann einen detaillierten Bericht über die injizierten Codeschnipsel.

Mehr zu diesem Thema
Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige