Anzeige
Anzeige
News

Das neue Yammer: So sieht es aus und so aktiviert ihr es schon jetzt

Microsoft hat das Social Intranet Yammer grundlegend überarbeitet. Wir werfen einen Blick auf die Neuerungen und zeigen euch, wie ihr das neue Design schon vorab für eure Organisation aktivieren könnt.

1 Min.
Artikel merken
Anzeige
Anzeige
(Foto: Shutterstock)

Das Yammer-Interface ist ein wenig in die Jahre gekommen. Microsoft legt jetzt jedoch nach und hat das Design des Social Intranet grundlegend überarbeitet und im Rahmen einer Vorschauversion öffentlich zugänglich gemacht. Neuerdings können Firmen ihr Logo in der oberen Menüleiste platzieren. Außerdem können Gruppen mit selbstgewählten Fotos aufgehübscht werden. Allerdings werden diese und andere Gruppen zukünftig als Communities bezeichnet. Laut Microsoft soll damit Sinn und Zweck von Yammer besser vermittelt werden.

Anzeige
Anzeige

Besagte Communities lassen sich, wie auch einzelne Konversationen, direkt über Outlook, Teams und Sharepoint teilen. Zukünftig kann über das Web-Interface von Outlook auch auf Nachrichten geantwortet werden. Außerdem können Konversationen wie auf Facebook gemeldet werden. Das soll die Moderation der firmeninternen Kommunikation vereinfachen. Darüber hinaus wurde laut Microsoft die KI verbessert, die dafür sorgen soll, dass Mitarbeiter für sie relevante Inhalte in ihrem Feed vorfinden.

(Grafik: Microsoft)

1 von 4

Yammer: So aktiviert ihr das neue Design schon vorab für eure Firma

Das neue Yammer-Interface soll im Juli 2020 generell verfügbar sein. Firmen können aber schon jetzt die Vorschaufunktion für ihre Organisation aktivieren. Administratoren können dazu das neue Interface entweder standardmäßig aktivieren, oder es den Nutzerinnen und Nutzern als Option anbieten. In dem Fall könnt ihr jederzeit zwischen dem alten und dem neuen Nutzerinterface hin- und herwechseln.

Anzeige
Anzeige

Microsoft hatte Yammer 2012 für mehr als eine Milliarde US-Dollar übernommen. Das Tool orientiert sich in der Nutzung stark an Facebook, dient aber der firmeninternen Kommunikation. Das längst überfällige Redesign soll vermutlich auch verhindern, dass Firmen zu einem Konkurrenzprodukt wechseln. Facebooks eigene Yammer-Alternative Workplace wird nach Angaben des Social-Media-Riesen mittlerweile von 30.000 Organisationen eingesetzt und auch Google bietet mit Currents ein ähnliches Produkt an.

Anzeige
Anzeige

Ebenfalls interessant:

Fast fertig!

Bitte klicke auf den Link in der Bestätigungsmail, um deine Anmeldung abzuschließen.

Du willst noch weitere Infos zum Newsletter? Jetzt mehr erfahren

Anzeige
Anzeige
Schreib den ersten Kommentar!
Bitte beachte unsere Community-Richtlinien

Wir freuen uns über kontroverse Diskussionen, die gerne auch mal hitzig geführt werden dürfen. Beleidigende, grob anstößige, rassistische und strafrechtlich relevante Äußerungen und Beiträge tolerieren wir nicht. Bitte achte darauf, dass du keine Texte veröffentlichst, für die du keine ausdrückliche Erlaubnis des Urhebers hast. Ebenfalls nicht erlaubt ist der Missbrauch der Webangebote unter t3n.de als Werbeplattform. Die Nennung von Produktnamen, Herstellern, Dienstleistern und Websites ist nur dann zulässig, wenn damit nicht vorrangig der Zweck der Werbung verfolgt wird. Wir behalten uns vor, Beiträge, die diese Regeln verletzen, zu löschen und Accounts zeitweilig oder auf Dauer zu sperren.

Trotz all dieser notwendigen Regeln: Diskutiere kontrovers, sage anderen deine Meinung, trage mit weiterführenden Informationen zum Wissensaustausch bei, aber bleibe dabei fair und respektiere die Meinung anderer. Wir wünschen Dir viel Spaß mit den Webangeboten von t3n und freuen uns auf spannende Beiträge.

Dein t3n-Team

Melde dich mit deinem t3n Account an oder fülle die unteren Felder aus.

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus!
Hallo und herzlich willkommen bei t3n!

Bitte schalte deinen Adblocker für t3n.de aus, um diesen Artikel zu lesen.

Wir sind ein unabhängiger Publisher mit einem Team von mehr als 75 fantastischen Menschen, aber ohne riesigen Konzern im Rücken. Banner und ähnliche Werbemittel sind für unsere Finanzierung sehr wichtig.

Schon jetzt und im Namen der gesamten t3n-Crew: vielen Dank für deine Unterstützung! 🙌

Deine t3n-Crew

Anleitung zur Deaktivierung
Artikel merken

Bitte melde dich an, um diesen Artikel in deiner persönlichen Merkliste auf t3n zu speichern.

Jetzt registrieren und merken

Du hast schon einen t3n-Account? Hier anmelden

oder
Auf Mastodon teilen

Gib die URL deiner Mastodon-Instanz ein, um den Artikel zu teilen.

Anzeige
Anzeige